Home

Das Wiaz´Haus

Das Südburgenland lockt in Stegersbach mit warmen Thermen, feiner Regionalküche und dem Trinksport Uhudeln.

Von: Heinz Grötschnig, Jänner 2010


Der Hochwinter ist (meist) nicht Primetime für Adria-Ausflüge, deshalb heute ein Abstecher in die steirisch-burgenländische Thermenregion. Stegersbach hat als Therme mit feinen Hotels (Balance-Resort, Larimar, Reiter’s) einen klingenden Namen und ist via Autobahn auch flott erreichbar, laut Navi von Klagenfurt in zwei Stunden.

Aber findet man in solchen Touristenzentren auch gute Regionalküche? Doch. Das „Balance-Resort“ betreibt neben dem Thermenparkplatz ein bemerkenswertes Wirtshaus, Pardon, Wiaz’Haus.

Die stimmungsvolle Gaststätte lässt regional nichts anbrennen, vom Gedeck mit Wurzelspeck, Uhudler-Kürbiskernwurst, Verhackertem, Kürbiskernaufstrich (Sattmacherportion 3,10 Euro) über Lippelbergische Leberknödelsuppe, südburgenländische Weidegans, Gulasch vom Moorochs bis zum Wels auf pannonischen Safrannudeln.

Leider kann man nicht alles probieren. Die Kürbiscremesuppe (3,30) war köstlich sämig, der mit Schafskäse gefüllte Spinatstrudel (8,20) ein Leichtgenuss. Die Hausspezialität, Rindfleischvariation vom Zickenthaler Moorochs (15,50) überzeugte durch superzartsaftiges Fleisch und perfekte Röstkartoffeln, nur den Apfelkren gibt’s viel besser, beim Semmelkren darf ich allen Köchen den vom Kassl in Guttaring als österreichweite Benchmark empfehlen.

Herrlich auch der Zwetschkenstrudel mit Zimteis (4,90), Erdbeeraroma gibt’s beim Uhudler, der Weinspezialität der Region, die man auch als Frizzante trinkt.

 

26.01.10 11:25 Alter: 42 Tage


Weitere News


KULINARIK, Istrien

Fisch und Sonne

Erstes Frühlingsessen: Wir fahren zum „Milan“ nach Pula, dem...


KULINARIK, Kärnten

Einkehr & Italia

Interessantes Konzept: Untertags ist die „Ainkehr“ am Katschberg...


KULINARIK, Steiermark

Das Wiaz´Haus

Das Südburgenland lockt in Stegersbach mit warmen Thermen, feiner...



KULINARIK, Kärnten

Die Balance

La Balance, Pörtschach: Menüs nach den vier Elementen und ein Koch,...


KULINARIK, Istrien

Frischfischzeit

Touristen weg, Fische da: Im Herbst laufen Goldbrassen und...


KULINARIK, Italien

Padua-Romantik

Abendromantik und ideenreiche Küche. Die „Vecchia Enoteca“ ist ein...


KULINARIK, Kärnten

Italo-Erfolg

Eine original italienische Trattoria in Kärnten gefällig? Wir...


KULINARIK, Slowenien

Fischfit

Am Isonzo lässt sich’s gut wandern und Fisch essen: Der „Kotlar“ in...


KULINARIK, Kärnten

Neue Spitze

Alle Achtung: Hannes Müller vom Weißensee kocht in der Forelle groß...

 
   Home   Nutzungsbedingungen   Impressum   Sitemap   Suche