Fröhlicher Clownempfang in Klagenfurt bestärkte Extremsportlerin

DIe Profiboxerin Michaela Kotásková läuft für ROTE NASEN 1500 Kilometer bis nach Rom.

2 Min.

© Elke Schwarzinger elffotografie

Charity-Aktion für Kranke Kinder

Das dritte Juni-Wochenende stand in Klagenfurt ganz im Zeichen des Ironman Austria. Mittendrin bestritt eine wahre „Ironlady“ ihren eigenen, extremen Bewerb. Profiboxerin Michaela Kotásková machte Station in Klagenfurt, nachdem sie bereits 11 Tage laufend von Wien unterwegs war. Im Europapark wurde die Sportlerin von ROTE NASEN empfangen. Die Clowns  gratulierten ihr zu den über 450 km, die sie bereits zurückgelegt hat und begleiteten sie dann gleich auf ihrer Laufstrecke. Denn Michaela hat noch viel vor: Am 11. Juli möchte sie in Rom vor dem Trevi Brunnen stehen und 15.000 Euro an Spenden für die Arbeit der ROTE NASEN aufgestellt haben.   

 „Und dafür zahlt sich jeder Kilometer aus!“, zeigt sich die Extremsportlerin motiviert. Weitere 25-mal möchte sie noch einen Marathon bestreiten. Für einen Energieschub der besonders humorvollen Art sorgten die Kärntner ROTE NASEN Clowns. Rita, Mariangela und Luise wärmten sich gemeinsam mit der Läuferin im Europapark auf und hatten natürlich genügend motivierende und humorvolle Tipps im Gepäck. 

Diese kann die Extremsportlerrin gut gebrauchen, denn rund 1000 km liegen noch vor ihr, bevor das Ziel erreicht ist. Auch jeder Euro, der für ihr unglaubliches Vorhaben gespendet wird, motiviert Michaela weiterzumachen.

Extremsportlerin Michaela Kotásková machte Halt in Klagenfurt. Sie ist bereit für ihre nächsten Etappen © Elke Schwarzinger elffotografie

Extremsportlerin läuft 1500 km für den guten Zweck

„Wir sind begeistert von Michaelas Power und freuen uns sehr über die großartige Initiative, die sie für uns ins Leben gerufen hat. Es ist berührend, wie viel Energie und Herzblut Michaela aufbringt, um Spenden für unsere Arbeit zu sammeln. Ein großes Dankeschön schon jetzt dafür und viel für Kraft für die kommenden Wochen“, ist auch Mag.a (FH) Ivana Bacanovic, Geschäftsführerin von ROTE NASEN Clowndoctors Österreich, begeistert.

„1500 km zu laufen ist natürlich körperlich und auch mental eine große Herausforderung, aber ich möchte es unbedingt schaffen. Ich suche ja nicht nur die sportliche Challenge, sondern möchte mit meinem Lauf etwas bewegen. Mein oberstes Ziel ist es, kranken Kindern Clownbesuche zu ermöglichen und insgesamt 15.000 Euro für die Arbeit der ROTE NASEN aufzustellen. Jeder Euro zählt, ich hoffe, dass mich viele Menschen unterstützen“, so Michaela Kotásková über ihre Beweggründe.

Mit Spenden Lachen schenken

Die Spenden kommen dem Programm Clowns im Behandlungsalltag von ROTE NASEN zugute. In Zusammenarbeit mit dem medizinischen Personal wird dabei jeweils ein Clown bzw. eine Clownin gezielt zu Behandlungen wie etwa zu Blutabnahmen, EEG, Herzultraschall, MRT oder Infusionen hinzugezogen und in die Abläufe eingebunden. Der Clown bzw. die Clownin hilft dem Kind, Vertrauen zu fassen und lenkt die Aufmerksamkeit vom Eingriff weg. So werden Stress und Schmerzempfinden reduziert und auch Ärzt*innen und Pfleger*innen wird die Arbeit dadurch erleichtert.

Link zur Spendenseite: www.rotenasen.at/michaela

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!