Loading…

Uschi Fellnerlook into my life

Uschi Fellner | 28.11.2022

Kolumne by Uschi Fellner

Glück & Zufriedenheit ist eine Entscheidung.

Und wieder einmal muss das berühmte Glas Wasser herhalten, wobei, es könnte ja auch Champagner sein: halb voll oder halb leer? Wie sieht Ihre Bilanz 2022 aus? Eine sehr liebe Freundin und langjährige Kollegin von mir würde jetzt spontan antworten:„In jedem Fall halb voll! Und es wird täglich voller!“


Ihr Mann hatte im Sommer einen Autounfall, fiel ins Koma. Und lag, hundert Kilometer von ihrem Wohn- und Arbeitsort entfernt, monatelang in der Intensivstation. Täglich pendelte sie zwischen Krankenhaus und ihrem anspruchsvollen Arbeitsplatz, täglich stundenlang Auto fahren, heimkommen in der Nacht, mit manchmal mehr,

manchmal weniger Hoffnung, dass ihr Mann die Augen aufschlägt und sie erkennt. Viele winzige bis kleine Erfolge und große Rückschläge prägten ihr Jahr, nie hat sie ihren Optimismus verloren. Seit wenigen Wochen ist die Liebe ihres Lebens wieder bei ihr zu Hause und lernt, Schritt für Schritt, mit ihr gemeinsam ein neues Leben kennen. „Das Leben ist wunderbar", sagt meine Freundin.

Szenenwechsel. In einem Fünf-Sterne-Hotel in der Wiener City luden mein Team und ich vor wenigen Wochen zum Pink Ribbon-Frühstück, um – einmal mehr – für das wichtige Thema Brustvorsorge zu sensibilisieren. Eingeladen waren u.a. vier von der Diagnose Brustkrebs betroffene Frauen, die von ihrem Leben mit dem „Beifahrer“ Krebs erzählten. Schonungslos. Offen. Und immer positiv nach vorne blickend. „Das Leben ist wunderschön“, sagte Christa Bleyer, die seit 26 (!) Jahren mit der Diagnose lebt. Und: „Ich lebe so wahnsinnig gerne! Jeden einzelnen Tag!“


Und wir? Wir sind verunsichert, was die Zukunft betrifft. Wir jammern. Über Krisen, Kriege und Kosten. 2023 wird in mancher Hinsicht herausfordernd. Und in vieler Hinsicht großartig – wenn wir uns dazu entscheiden. Entscheiden wir uns doch dazu, ein persönlich gutes nächstes Jahr zu haben. Ich wünsche es Ihnen von Herzen. Prosit 2023. Es wird alles gut.

 

 

 

Bild uschi signature.bmp
USCHI FELLNER, HERAUSGEBERIN UND CHEFREDAKTEURIN