Loading…
Du befindest dich hier: Home | Events

Events | 15.12.2015

Klemens Marktl Sextett - CD Release

Am 5. Jänner 2015 präsentiert Klemens Marktl seine brandneue CD „December“ im Stadtsaal Friesach.

Die CD "December" mit dem „Klemens Marktl Sextett“ ist bereits der fünfte Tonträger, den der Bandleader, Komponist und Arrangeur Marktl produziert hat. Es handelt sich bei der Produktion um seine brandneue CD, welche der gebürtige Klagenfurter Marktl bei seinem letzten New-York-Aufenthalt im April 2015 in Queens NYC eingespielt hat. Sein Werk beinhaltet ausschließlich Eigenkompositionen. Seine Studiomusiker gehören zu den renommiertesten Jazzer der internationalen Szene (Seamus Blake, John Ellis, Aaron Goldberg, Joe Locke & Harish Raghavan), wobei die Musik im Laufe der vergangenen Jahre von Marktl komponiert und speziell für diese Besetzung arrangiert wurde. „December“ wird auf dem traditionsreichen, spanischen Label „Fresh Sound New Talent“ veröffentlicht.

Live wird Marktl seine neue CD mit seinem europäischen Sextett mit Spitzenmusiker aus Österreich, Slowenien und Serbien in Friesach präsentieren. Die Mitglieder des "Klemens Marktl Sextett" sind die innovativsten Musiker der europäischen Jazzszene. Jeder Einzelne beherrscht sein Instrument auf höchstem Niveau. Seit einigen Jahren treten diese Musiker regelmäßig in unterschiedlichen Formationen als Sideman oder Leader gemeinsam auf und ihr langjähriges Zusammenspiel kann man am treffendsten als nahezu telepathisch bezeichnen.
Die Kompositionen spiegeln Marktls pluralistische und musikalische Eindrücke der New Yorker Downtown Szene wider. Es finden sich Songs im Bereich von spirituellen Passagen über swingende Tunes bis hin zu musikalischen Neujahrsgrüßen. In Friesach werden diese Musiker in voller Sextett-Formation konzertieren und die neu komponierte Musik von dem österreichischen Ausnahmeschlagzeuger Klemens Marktl zum Besten geben!

 

5. Jänner, 20 Uhr, Stadtsaal Friesach, Karten unter: [email protected]

 

Bild Klemens-6-neu.jpg