Lifestyle | 11.05.2020
Dein Porträtfoto ist gefragt
Kleiner Beitrag, große Wirkung
Isabella Rossellini, Anthony Hopkins und Anna Netrebko ließen sich von ihr bereits ablichten. Dieser Tage tanzen heimische Promis sozusagen nach ihrer Pfeife. Aufgrund des Corona-bedingten Social Distancings können sie sich nicht von Starfotografin Inge Prader persönlich ablichten lassen. Die schöne Portraitserie mit namhaften Österreicher*innen wie Alfons Haider, Michou Friesz, Monika Ballwein oder Manuel Rubey entsteht aber nach den Anweisungen der renommierten Kreativen.
Die bemerkenswerte Serie trägt den Titel "Connections" und hat Tiefgang: Sie ist Teil der aktuellen Kampagne von Biogen Ausria, mit der man die Aufmerksamkeit auf Multiple Sklerose (MS) lenken möchte. Im Rahmen des "Welt MS-Tag 2020" am 30. Mai sind alle Österreicher*innen eingeladen, bis Ende Mai einen kleinen Beitrag mit großer Wirkung zu leisten: Einfach ein Foto mit #msday auf Facebook, Instagram oder LinkedIn posten. Biogen Austria spendet für jedes hochgeladene Bild fünf Euro an die österreichische MS-Gesellschaft. Nähere Infos zur Kampagne: www.ms-day.at
Ein Akt der Solidarität
MS ist die häufigste Erkrankung des zentralen Nervensystems bei jungen Erwachsenen, die aktuell potenziell zur gefährdeten Corona-Risikogruppe zählen. Die Krankheit ist nach wie vor unheilbar, aber mit Hilfe moderner Therapien immer besser zu "managen". Allein in Österreich sind 12.500 Menschen von MS betroffen. "Es ist traurig, dass Menschen mit einer schweren Erkrankung wie Multiple Sklerose bis heute aufgrund von Unwissenheit stigmatisiert werden", sagt Astrid Müller, Geschäftsführerin von Biogen Österreich. Das Unternehmen investiert seit mehr als 25 Jahren in die Forschung von neuen Therapieansätzen, um die Lebensqualität von Betroffenen zu verbessern. "Mit unseren innovativen Forschungsprojekten zur Neurodegeneration haben wir das Ziel, irgendwann MS heilen zu können." Die aktuelle Kampagne ist ein Solidaritätsakt und soll das öffentliche Bewusstsein für die Krankheit schärfen.
Entwickelt wurde das Konzept für die Awareness-Kampagne von Starfotografin Inge Prader gemeinsam mit DIVISION 4-Mastermind Alexander Zoubek und seinem Team.