Lifestyle | 10.11.2020
Zurück in der Heimat
Viele gute Geschichten fangen auch so an: Eine Frau zog aus, um ihr Glück zu finden. Katharina Koinig verließ nach einem Schicksalsschlag vor über 16 Jahren ihren Geburtsort Klagenfurt und zog nach Wien.
Boom!
2011 erfüllte sich Kaya ihren Lebenstraum als freischaffende Fotografin. Zu diesem Zeitpunkt lernte sie auch ihren jetzigen Lebenspartner Clark kennen und lieben. Er, gelernter Fotograf und Fotocollage-Künstler, lässt aus verschiedensten Bildelementen surreale Welten entstehen. Sie, nach Jahren im Marketing endlich als freischaffende Fotografin anerkannt. Gemeinsam gründeten sie ‚ChakkBoom‘ und begannen anfangs mit kleineren Modeshooting-Projekten. Die fanden sofort großen Anklang, das Paar erhielt sehr schnell internationale Aufträge, unter anderem von Universal Music, MAC Cosmetics, Wella Professional u.v.a. Großen Erfolg feierten Kaya & Clark auch mit ihren Ausstellungen 2016 bei der „Art Basel“ in Miami Beach, 2015 dem „Fashion Film Festival“ in Chicago und 2014 dem „Eyes On Festival“ in Wien.
Bye, bye Beyoncé
2015 lernten sie am „Life Ball“ in Wien Ty Hunter, den persönlichen Stylisten von Beyoncé, kennen. Auf Anhieb war er von ihren Fotos so begeistert, dass er ihnen den Auftrag erteilte, seine eigene Modelinie zu fotografieren. Um jedoch ihrer damals eineinhalbjährigen gemeinsamen Tochter die Strapazen der Reisen nach New York zu ersparen, beschlossen sie miteinander, den Auftrag abzulehnen.
So änderte ihr Familienglück auch den Fokus ihrer Kunst – ihr zweites Unternehmen namens ‚Kaya & Clark‘ war geboren. Hochzeits-, Familien- und Pärchen-Fotos und -Videos wurden zu Herzensmomenten, die die beiden liebevoll und einfühlsam festhalten (zu sehen via kayaandclark.com). Ebenso sind atemberaubende Aufnahmen aus der Luft, die sie mit ihrer Drohne festhalten, immer mit dabei. Sie begleiten Pärchen nicht nur national, sondern auch international. „Wir tragen als Hochzeitsfotografen eine extrem hohe Verantwortung, denn nichts ist vorher planbar, nichts vorhersehbar, nichts wiederholbar, wie etwa bei einem Modeshooting“, erzählt Katharina Koinig.
In Fashion
Ganz losgelassen hat die beiden die Mode- und Werbebranche aber nicht. Vor Kurzem haben sie für ein aufstrebendes Interieur-Geschäft eine Kampagne abgeschlossen. Es entstanden außergewöhnliche Aufnahmen der Räumlichkeiten, Möbel, Accessoires und des gesamten Teams. Als Models standen neben einer Instagram-Influencerin auch ein Ballettstar und eine Operndiva vor der Kamera. Ihr nächstes Projekt führt sie nach Wien, wo sie für ein Unterwäschelabel ein Look Book kreieren werden. „Ob mit ‚Chakk Boom‘ oder mit ‚Kaya & Clark‘ lieben wir es, Menschen glücklich zu machen und von glücklichen Menschen umgeben zu sein“, erzählt das Fotografenpaar. Nachsatz: „Da wir in unser Schaffen immer unsere Herzen und unsere kreative Kunstfertigkeit hineinfließen lassen, leben wir unseren Traum.“