Lifestyle | 10.12.2021
5 Tipps, um Ihre Produktivität zu steigern
Es spielt keine Rolle, was Sie tun oder wo Sie arbeiten – wir alle suchen nach Möglichkeiten, bei der Arbeit oder im Alltag produktiver zu sein. Aber warum sind wir eigentlich alle so besessen von der Produktivität? Wahrscheinlich, weil es im digitalen Zeitalter mit all seinen Ablenkungen schwieriger ist, bei der Sache zu bleiben und seine Arbeit zu erledigen. Die Suche nach einem produktiven Arbeitstag hat aber zu einem Missverständnis darüber geführt, was Produktivität eigentlich ist, denn dabei geht es um weitaus mehr als das Abhaken von Aufgaben auf der To-do-Liste. Wirklich produktive Menschen konzentrieren sich nicht darauf, mehr Dinge zu erledigen, denn das ist eigentlich das Gegenteil von Produktivität. Wenn Sie wirklich produktiv sein wollen, müssen Sie sich bemühen, weniger Dinge gleichzeitig zu tun und mehr Zeit für die wichtigen Dinge zu finden. Wir haben deshalb einige der besten Tipps und Gewohnheiten herausgesucht, die Ihnen dabei helfen werden, Ihre Produktivität langfristig zu steigern.
Schaffen Sie ein System und planen Sie Ihren Tag
Wahrscheinlich haben Sie im Laufe der Jahre einige Gewohnheiten entwickelt, die Ihre Produktivität hemmen. Bringen Sie Ihre Ablenkungen in den Griff, indem Sie ein neues System entwickeln und Ihren Tag besser planen. Das kann in Stundenschritten geschehen oder einfach eine allgemeine Liste von Aufgaben sein – Sie brauchen nur etwas, das Sie auf den richtigen Weg bringt und Sie auf Ihre endgültigen Ziele hinführt.
Wenn Sie die Vorteile der Planung erkennen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Sie bereits am Montagmorgen Ihre gesamte Woche planen können. Diese Vorgehensweise wird Ihnen dabei helfen, Ihre Produktivität zu steigern und die Ergebnisse zu erzielen, die Sie sich wirklich wünschen. Denken Sie aber immer daran, auch unvorhergesehene Dinge einzuplanen, denn das tägliche Leben kennt seine eigenen Wege, sich in unseren Zeitplan einzuschleichen.
Schaffen Sie eine tägliche Routine
Eine Routine ist für jeden wichtig, der das volle Potenzial aus seinem Tag herausholen möchte. Von der Festlegung einer Uhrzeit für das morgendliche Aufstehen bis hin zu der Zeit, zu der Sie zu Mittag essen oder auf 22Bet Österreich online spielen – eine Routine wird Ihnen helfen, Ihre Zeit besser zu kontrollieren und Ihren Tag besser zu nutzen.
Setzen Sie die richtigen Prioritäten
Zu wissen, welche Aufgaben zuerst erledigt werden müssen, hilft dabei, den Tag produktiv zu beginnen. Nutzen Sie den Vormittag, um sich auf sich selbst zu konzentrieren und erledigen Sie Ihre schwierigen Aufgaben vor dem Mittagessen. Es lohnt sich, die lästigen und schwierigen Aufgaben als Erstes zu erledigen, denn danach werden Ihnen alle anderen Dinge wie ein Kinderspiel vorkommen. Wenn Sie Ihren Tag auf diese Weise planen, können Sie Ihre Zeit auf eine neue und produktivere Weise einteilen und mehr Zeit für die wichtigen Dinge finden.
Machen Sie öfter mal eine Pause
Ob Sie es glauben oder nicht – wenn Sie bei Bedarf eine Pause einlegen, wird Ihre Produktivität insgesamt gesteigert. Bereits 5 Minuten Pause vom Computer können dabei helfen, Klarheit zu gewinnen und sich besser zu konzentrieren. Wenn Ihr Gehirn zwischendurch Nährstoffe benötigt, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um sich zu erfrischen, indem Sie spazieren gehen, zu Mittag essen, einen Snack zu sich nehmen oder einfach meditieren. So kommen Sie ausgeruht und aufgeladen zurück und sind bereit, mehr Leistung zu erbringen.
Sorgen Sie für einen gesunden Geist und Körper
Für mehr Produktivität im Alltag ist es auch absolut wichtig, dass Sie für einen gesunden Geist und Körper sorgen. Dazu gehört eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige sportliche Betätigung und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr während des Tages. Außerdem ist es wichtig, dass Sie nachts einen guten Schlaf bekommen und am nächsten Tag ausgeruht aufwachen. Wenn Sie sich fit und gesund halten, können Sie den ganzen Tag über konzentriert und energiegeladen bleiben und werden langfristig produktiver sein.