Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 15.03.2022

Heiß!

Sommermodetrends 2022

Die kalten und oft grauen Wintertage drücken vielen Menschen auf die Seele. Sie gehen mit weniger Aktivität im Freien, häufig mit einer verschnupften Nase und einer gedämpften Stimmungslage einher. Wenn wir das Haus verlassen, hüllen wir uns in unsere dicksten Wintersachen. Sie halten zwar richtig schön warm, lassen uns aber meist wie dicke Teddybären aussehen. Dazu läuft die Waschmaschine in einer Tour, weil die voluminösen Jacken, Pullover und Co. die Trommel schnell füllen. Es ist nicht verwunderlich, dass wir uns alljährlich so sehr auf den Sommer freuen – und damit auf leichte Kleidung, die frischen Schwung in unser Leben bringt.

Bild 63013_Pixabay-com © ZigmarsBerzins CCO Public Domain.jpg
Pixabay.com © ZigmarsBerzins CCO Public Domain Ein beliebter Klassiker auf der Liste der Trendfarben 2022 ist Rot.

Bequem online die schönsten Sommertrends entdecken

Bereits mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen im Frühling erwacht vor allem bei zahlreichen Frauen die Shopping-Lust. Wann die einzelnen Geschäfte die Sommermode herausbringen, wird individuell gehandhabt. Meist befindet sich die neueste Sommerkollektion Ende Februar/Anfang März im Handel. Mit der besten Freundin einen Einkaufsbummel auf einer Shopping-Meile zu machen, bringt dabei viel Spaß. Vor lauter Plaudern, dazu vielleicht noch eine Frühstückspause in einem gemütlichen Café und Mittagessen in einem tollen Restaurant, kommt der Einkauf manchmal zu kurz.

Dank der Digitalisierung geht es heute deutlich bequemer: Wir surfen uns durchs Netz und finden eine fantastische Auswahl. Das klappt übrigens auch zu zweit oder als kleine Gruppe perfekt und sorgt für fröhliche Stimmung bei der Teatime, dem Kaffeekränzchen oder an einem gemütlichen Abend. Onlineshops wie MONA, der unter anderem ein großes Angebot an Sommerkleidern und Röcken bereithält, ermöglichen uns Einkaufsspaß auf moderne sowie einfache Art und Weise. Im Jahr 2019 feierte das über 90-jährige Unternehmen „15 Jahre Online-Shop“. Neben einer eigenen Taschen- und Schuhkollektion erwarten Damen alljährlich zudem die Modehighlights der Saison.

Leger und dezent heißt es für die Herren

Die Sommermodetrends 2022 lassen uns die schweren Wintersachen schnell vergessen. Bei den Männern sind dezente Formen und Farben angesagt. Weite Schnitte sorgen für ein entspannendes Tragegefühl auch an heißen Sommertagen. Auf den Laufstegen der trendgebenden Modemarken waren insbesondere die Farben

  • Braun,
  • Beige und
  • Grün, zum Beispiel in Oliv-Nuance,

vertreten. Sie tragen dazu bei, dass die neuen legeren Schnitte die ihnen gebührende Präsenz erhalten. Klassisches Blau und Grau bleiben der Männerwelt auch im Sommer 2022 erhalten. Für eine schicke Kombination mit den aktuellen Farbtrends sind sie perfekt geeignet.

Grundsätzlich gilt für Herren: Je heller die Kleidung, desto gewagter. Wer also beispielsweise einen Anzug in hellem, warmem Beige trägt, zieht garantiert alle Blicke auf sich. Männer, die auf starke Farben nicht verzichten möchten, können die trendigen Erdtöne mit Orange, strahlendem Gelb oder einem ruhigen Senfton verbinden. Zartes Blau darf gerne weiterhin getragen werden – für eine Hochzeit im Boho-Stil ist es unersetzlich.

Kombi-Hosenschnitt: oben weit, unten eng

Für sowohl Männer als auch Frauen sind extrem weit geschnittene Jeans out. Die Sommermodetrends in Form von Tapere sind bereits im Mainstream angekommen. Es handelt sich dabei um Denim-Hosen, die an Hüfte und Po locker sitzen, im weiteren Verlauf werden sie zu den Fußknöcheln hin immer schmaler. In der Regel sind die Jeans etwas kürzer, sodass auch die Schuhe ins Blickfeld rücken.

Einige Designer unterstreichen den konischen Schnitt, indem sie kleine Bundfalten im vorderen Bereich integrieren. Insgesamt präsentiert sich die Tapered-Hose optisch dennoch schlank und geht mit einer entspannten Wirkung einher. Andere Modeschöpfer hingegen haben den Trend zu langen Hosenbeinen eingeleitet. So richtig angekommen ist er in der Männermodewelt noch nicht, aber die Zeichen stehen auf Grün.

Wenig Stoff für viel Freiheit

Luftig, bequem und sexy heißt die Devise der Modeschöpfer für die Damenwelt. Allerdings finden sich je nach Designer äußerst unterschiedliche Kollektionen auf dem Markt. Ein Teil von ihnen setzt auf hauteng, dazu bauchfreie Oberteile aus so wenig Stoff wie möglich. Ebenso knapp sind die Minis, während die wenigen langen Röcke zumindest hochgeschlitzt sind. Bei den Materialien wird Transparenz großgeschrieben, an besonders reizvollen Stellen zeigt Frau im Sommer 2022 gleichfalls viel Haut.

Modeanalysten beschreiben, dass nach Abstandhalten und Kontaktbeschränkungen während der nunmehr über zweijährigen Coronapandemie ein großer Nachholbedarf an Körperlichkeit besteht. Selbst Kleidungsstücke senden dieses Signal aus und „Röcke, so kurz wie das Leben“ verdeutlichen es. Sie sollen den Menschen die Freiheit zum Träumen sowie das Gefühl, jung und lebendig zu sein, zurückgeben.

Die Kollektionen strahlen Freude, Energie sowie Lebenskraft aus und tragen auf diesem Weg zu einer positiven Stimmung bei. Aktuell richten Frauen ihr Augenmerk nicht nur auf Kleidung, die wirklich nötig ist, sondern viele von ihnen haben den Wunsch, sich herauszuputzen und stylisch zu kleiden. Einige Designer werden diesem Wunsch durch klassische Schnitte gerecht, funkelnde Netzstoffe, Pailletten und im Wind wehende Federn rücken sie in den Mittelpunkt.

 

Bild 63013_Pixabay-com © 2824664 CCO Public Domain.jpg
Pixabay.com © 2824664 CCO Public Domain Für viele Modeschöpfer heißt es im Sommer 2022: Weniger ist mehr.

Im Trend: veredelte Sommer-Jogginghosen

Der andere Teil der Sommertrends 2022 befriedigt den gegensätzlichen Geschmack: Es gibt sie weiterhin, die weiten und bequemen Kleidungsstücke, die sich größter Beliebtheit erfreuen. Dazu gehören:

  • Jogging- und ähnlich bequeme Hosen
  • Sommer-Hoodies (Kapuzenpullover)
  • weite, leichte Flatterhemden

Viele Kollektionen gehen mit einem Touch von Eleganz einher. So eignen sie sich nicht nur für die heimeligen vier Wände, sondern auch für das Büro und zum Ausgehen. Die angenehm auf der Haut liegenden Jogginghosen und Sweatpullover können sogar mit Anzügen sowie Blazern mithalten. Für diesen Trend gibt es auch einen Namen: „Athflow“. Er steht für Gemütlichkeit bei gleichzeitig schicker Optik.

Lebhafte Farben und knackige Schriftzüge

Entspannung in Sachen Corona für den Sommer 2022 wird erwartet. Für die Modewelt bedeutet dies, auf abwechslungsreiche Muster und Motive sowie fröhliche, starke Farben zu setzen – sie sollen für „das pralle Leben“ stehen. Ein Beispiel dafür ist die Kollektion „Hey Vacay“ des deutschen Modelabels Liv Bergen. In den vielfältigen Kleidungsstücken vereinen sich die Farben der Malediven, von Mauritius und Fiji mit hoffnungsvollen Schriftzügen wie beispielsweise „Daydrinking & Daydreaming“. Mit ihnen sollen wir die zermürbenden Monate in Isolation und Homeoffice vergessen.