Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 20.04.2022

“Tischlein deck dich”

rund um den Millstätter See!

Ab Ende April bis Anfang November verwandeln sich besondere Orte rund um den Millstätter See in “kulinarische Tafelplätze". Raffiniert aufgetischte Köstlichkeiten werden zwischen Alm und See serviert und je nach Thema - mit Sinn für das Besondere - inszeniert.

Bild Almtafel_Archiv MBN©Martin Hofer (1).jpg
Tafeln mit Weitblick auf See und Berge: die Alm-Tafel am Granattor auf der Millstätter Alpe ist ein einzigartiges Erlebnis Copyright: MBN/Martin Hofer

Mit allen Sinnen genießen, dafür stehen die kulinarischen Tafeln rund um den Millstätter See. Mit Liebe zum Detail wird an außergewöhnlichen Schauplätzen - direkt am Wasser oder hoch auf dem Berg - die Tafel gedeckt. Standen bisher die außergewöhnlichen Tafel-Runden ganz im Zeichen des Herbstes, kann man nun dieses Kulinarik-Angebot den ganzen Sommer über buchen. Im Konzept der kulinarischen Tafeln spiegelt sich wider, was die Region auszeichnet: faszinierende Naturerlebnisse, besondere See- und Bergberührungen, südlicher Charme und nachhaltige, authentische Landwirtschaft im Sinne des Slow Food Gedankens.

Welche Tafel darf es sein? Wer die Alm liebt, nimmt an der Alm-Tafel auf der Millstätter Alpe Platz. Auf der Wanderung zum Granat-Tor erzählt Bio-Bauer Franz Glabischnig von Mythen und Legenden, die Bedeutung der Granatsteine, die den Weg säumen, und das Sennen am “Nock”.

Der Stein der Liebe - der Granat - ist auch bei den Granat-Tafeln einer der Hauptakteure. Küchenchef Emanuel (Mani) Stadler sorgt nicht nur für besondere Gaumenfreuden rund um den Karfunkelstein, sondern bricht mit seinen Gästen zu einer nächtlichen Führung in die Erlebniswelt Granatium auf.

“Der Geist des Zen” wird im Bonsaimuseum von Günther Klösch geweckt, wenn der Hausherr durch seinen japanischen Garten führt. Die Gäste tauchen in die japanische Tischkultur ein und genießen neben typischer Kulinarik eine NODATE Teezeremonie.

Wessen Herz für Sonnenauf- und untergänge schlägt, wählt die Sonnenaufgangsfahrt auf den Sportberg Goldeck oder ein 5-Gang-Menü mit Showkoch Marco Krainer am Sternenbalkon - ein Logenplatz, der unvergessliche “Sonnenspiele” verspricht.

Wie wäre es mit einem humorvollen Abend an Bord der “Seenixe” mit Comedian Timo Klösch oder magischer Unterhaltung mit Illusionist Dominik Pacher? Für welche Tafel man sich auch immer entscheidet, jede einzelne hat ihren Charme. In diesem Sinne: Vorhang auf für die kulinarischen Tafel-Runden 2022.

Infos und Buchung: www.millstaettersee.com/tafeln

 

Alle Termine im Überblick

Granat-Tafel rund um den Spargel, 

Restaurant Metzgerwirt in Radenthein

29. April 2022

 

 

Bio Slow Food Frühstückstafel,

Bio- und Vitalbauernhof Bacherhof in Obermillstatt

1. Mai 2022 UND 2. November 2022

 

 

Sonnenuntergangstafel am Sternenbalkon,

Alpengasthof Bergfried in Ferndorf

25. Mai 2022 UND 7. September 2022

 

 

Bauernhoftafel,

Trefflinger Wirt in Seeboden

9. Juni 2022 UND 13. Oktober 2022

 

 

Comedy-Tafel am See,

Anlegestelle Seenixe im Klingerpark in Seeboden

24. Juni 2022 UND 9. September 2022

 

 

Slow Food Frühstückstafel,

Anlegestelle Seenixe im Klingerpark in Seeboden

7. August 2022

 

Alm-Tafel am Granattor auf der Millstätter Alpe

2. September 2022

 

 

Sonnenaufgangstafel am Goldeck,

Seehütte Sportberg Goldeck

18. September 2022

 

 

Japanisch tafeln im Bonsaigarten,

Bonsaimuseum in Seeboden

1. Oktober 2022

 

 

Magic-Tafel,

Hotel Moserhof in Seeboden

21. Oktober 2022

 

Granat-Tafel rund ums Gansl,

Restaurant Metzgerwirt in Radenthein

28. Oktober 2022