Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 08.06.2022

„Artist in Residence“

International tätige Künstlerin gastiert in Althofen

Erstmals „Artist in Residence“ in Althofen: Vom 12 bis 19. Juni lebt und arbeitet die in Berlin beheimatete Künstlerin Silke Konschak in Althofen. Neben Vernissage und Finissage zeigt Silke Konschak ihre Werke täglich im Rathaus.

ALTHOFEN. Vom 12. bis 19. Juni bereichert eine international tätige Künstlerin mit Ateliers in Berlin und Frankreich Althofen: Silke Konschak, Vizepräsidentin der Berliner Künstlervereinigung, beehrt Althofen als „Artist in Residence“. Dabei ist die in Berlin beheimatete Künstlerin im Stadtgebiet von Althofen unterwegs und lässt sich dabei von Motiven in Althofen anregen. „In der Zeit als ,Artist in Residenz‘ wird spannend sein, was mich in dem malerischen, geschichtsträchtigen und modernen Ort inspiriert“, freut sich Silke Konschak auf Althofen. Im Riederhaus in der Altstadt befindet sich während ihres Aufenthaltes das Atelier.

Ausstellung im Kulturhaus

Die Eröffnungs-Vernissage findet am Sonntag, dem 12. Juni um 18.30 Uhr im Rathaus Althofen statt. Sie zeigt Arbeiten in Öl und Mischtechnik, in einer Kunstmappe sind nonfigürliche und figurabstrakte Radierungen zusammengestellt. Die Ausstellung von Konschaks Werken ist täglich zwischen 16 und 19 Uhr im Rathaus zu besichtigen. Konschak bietet während ihres Aufenthaltes in Althofen für kunstinteressiertes Publikum Führungen durch die Ausstellung an und kommuniziert auch über grenzüberschreitende Fachbereiche in verschiedenen Kunstrichtungen. „Außerdem ist ein Zusammentreffen mit örtlichen Künstlerinnen und Künstlern geplant“, freut sich Bürgermeister Walter Zemrosser über den Besuch der renommierten Kunstschaffenden. Am Sonntag, dem letzten Tag ihres Althofen-Besuches, findet um 12 Uhr eine Finissage im Rathaus statt. Bei dieser sind jene Werke zu besichtigen, die Konschak im Laufe der acht Tage in Althofen gefertigt hat.

Nach Althofen folgt Frankreich

Seit nunmehr 27 Jahren arbeitet Silke Konschak freiberuflich und stellte in Deutschland, Frankreich den USA, Südafrika, Russland oder der Schweiz aus. Nach ihrem einwöchigen Besuch in Althofen eröffnet Konschak in Frankreich eine Ausstellung mit Arbeiten, die vorrangig für den keramischen Bereich entstanden.

Zur Person: Silke Konschak (1965 in Dresden geboren) arbeitet in ihrem Atelier in Berlin Lichtenberg sowie in Frankreich. Von 1985 bis 1989 studierte sie Maschinenbau in Zwickau/ Glauchau. Nach dem Abschluss arbeitete sie als Keramikmalerin. Künstlerische Weiterbildungen erhielt Konschak seit 1973 Althofen, den 8. Juni 2022 Rückfragen: Bettina Knafl-Jannach I +43 664 40 15 150 I [email protected] Büro für Öffentlichkeitsarbeit, Hauptplatz 8, 9330 Althofen www.althofen.gv.at bei Fiedler, Wagner, Klaus Hähner-Springmühl, Stelzer, Ehnold, Böhme, Becker und Strawalde. Seit 1994, 1995 arbeitet sie freiberuflich als Künstlerin. Ab 2005 erstellte sie X-Rays und Collagen, Objekte und Bücher unter anderem mit Schriftstellern wie Wolfgang Hilbig und Christian Elze. 1999 wurde ihr X-Ray als 3. Preis der Röntgengesellschaft ausgewählt. Seit 2019 ist sie in der Gedok Berlin/ Vizepräsidentin vertreten. Arbeiten sind seit 1998 in öffentlichen und privaten Sammlungen im In- und Ausland vertreten. Für private Bauherren erstellte sie Kunstobjekte unter anderem in Hamburg, Brandenburg, Potsdam und Frankreich.

Bild Gemälde_Konschak_Andere Orte.JPG
Foto: Gemälde_Konschak © Silke Konschak Am Bild: Konschaks Werk mit dem Titel „Andere Orte“: Silke Konschak, Vizepräsidentin der Berliner Künstlervereinigung, beehrt Althofen als „Artist in Residence“.