Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 17.10.2022

Franz Klammer-Wandertag 2023

Wandern mit drei Olympiasiegern

Beim Franz Klammer-Wandertag am Samstag,15. Oktober, in Bad Kleinkirchheim luden gleich drei Olympiasieger zum geselligen Meet-and-Greet. Skikaiser Franz Klammer weihte den neu installierten Fotopoint bei der Talstation der Kaiserburgbahn ein.

Bild Fotopoint_Foto 1.jpg
Fotos: Copyright MBN/Kari

Veranstalter Gerhard Brüggler begrüßte am Samstag, 15. Oktober, rund 500 Fans beim “Franz Klammer-Wandertag”.

Gleich drei Kärntner Olympiasieger wanderten mit ihren Fans über die herbstlichen Hänge Bad Kleinkirchheims: Franz Klammer, Thomas Morgenstern und Fritz Strobl. Bei der Bergstation feierten die Teilnehmer mit Pfarrer Uwe Träger und Provisor Alexander Uzoh eine ökumenische Bergmesse, um im Anschluss die drei Wandertouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zu starten. Die Besonderheit war natürlich die Bezwingung der Weltcup Abfahrt “Kärnten - Franz Klammer” ohne Skier, dafür mit netten Plaudereien und viel Spaß. Tourismus-Landesrat Sebastian Schuschnig mischte sich ebenso unter die Wanderer - er übernahm den Ehrenschutz für diese Veranstaltung. Der erste Franz Klammer Wandertag wurde 2005 von Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler, der auch unter den Gästen war, initiiert. “Es freut uns, dass nach einigen Jahren Pause diese beliebte Veranstaltung endlich wieder stattfindet”, sagte Tourismusverband-Vorsitzender Jakob Forstnig. Gesellige Wanderstunden erlebten unter anderen auch Tourismusregions-Geschäftsführer Stefan Brandlehner, Bürgermeister Matthias Krenn und weitere Gemeindevertreter, “Mr. Musi” Otto Lobenwein sowie die Hoteliers Michael Prägant und Dietmar Krenn.

Im Rahmen des Wandertags wurde der neu installierte Franz Klammer-Fotopoint bei der Talstation der Kaiserburgbahn präsentiert. Die Fans zückten fleißig die Handys, um die Momente mit ihren Sport-Idolen einzufangen. Der Franz Klammer-Wandertag klang im Festzelt mit der Partyband “ELCHOS” gemütlich aus.

Die Veranstaltung wurde unterstützt von: Tourismusverband Bad Kleinkirchheim, Tourismusregion Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge, Kärntnermilch und Hirter Bier. AVISO: In Bad Kleinkirchheim “klammert und franzt” es auch wieder im Winter, wenn der Skikaiser im Rahmen von “Ski vor 9” zum Early Morning Skiing lädt.

Termine: 3. Jänner 2023, 7., 14. und 21. Februar 2023.

Information und Buchung: www.badkleinkirchheim.at oder [email protected]