Lifestyle | 16.03.2021
Digitale Schmuckparty als Rettungsanker

Andrea und Arnold Toplitsch und DI. Waldner haben das Unterkärntner Familien-Unternehmen dekoster, mit Sitz in Eberndorf, vor mehr als 20 Jahren gegründet. Das Familienunternehmen vertreibt Kollektionen aus Edelstahl und 925 Silber im Direktvertrieb -auf sogenannten „Schmuckpartys“ - in Österreich und Deutschland.
Hinter dem 2019 frisch zertifizierten „familienfreundlichen Arbeitgeber“ stehen 25 vorwiegend weibliche ArbeitnehmerInnen. „Wie alle anderen Firmen wurden wir, von der weltweiten Pandemie überrascht und standen vor der Tatsache, dass sich Beraterin und Kundinnen nicht mehr zuhause treffen dürfen“ erzählt Arnold Toplitsch. „Jetzt waren rasche Lösungen notwendig, nachdem mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Kurzarbeits-Model vereinbart wurde. Ein Wettlauf gegen die Zeit begann. Auch über 500 selbstständigen, vorwiegend weibliche VertriebspartnerInnen brauchten eine Perspektive, wie es mit dem Schmuckverkauf weitergeht!“ Zusammen mit innovativen Vertriebspartnerinnen wurde in der hauseigenen IT-Abteilung, geleitet von DI Siegbert Waldner, zusammen mit dem Marketing der „digitale Schmuckkoffer“ und digitale Einstiegsmöglichkeiten als Onlineberaterin entwickelt.
Die Stunde der „digitalen Schmuckparty“ hatte damit begonnen!
Über Messenger Dienste wie Whatsapp oder Telegram lädt eine Gastgeberin eine Gruppe ihrer Freundinnen ein. Die Beraterin schickt kurze Videos und Bilder und moderiert dazu. In den Tagen danach wird über die Beraterin bestellt und direkt nach Hause geliefert. Wer noch Zeit braucht bestellt im Beraterinnen-Onlineshop, der jeder Vertriebspartnerin von dekoster zur Verfügung gestellt wird. „Im Februar 2021 ist es erstmals gelungen, mit den „digitalen Schmuckpartys“ mitten im Lockdown, nahezu gleich erfolgreich zu sein wie vor einem Jahr mit den Inhouse Partys“, freuen sich die Gründer über die Entwicklung.
Neue moderne digitale Jobs für Nebeneinkommen.
„Über die sozialen Medien sind viele Studentinnen und junge Mütter auf das Unternehmen und die neue Vertriebsform aufmerksam geworden“, freut sich die Inhaberin. Mittlerweile sind über 60 neue Vertriebspartnerinnen seit Jahresbeginn mit digitalen Schmuckpartys gestartet. Modern und bequem wird von daheim gearbeitet und Geld verdient. Die Gründer von dekoster sind sich sicher: „Die Krise hat uns gestärkt und für die Zukunft digital fit gemacht! Wir haben etwas geschafft, was anderen Firmen noch bevorsteht und möchten auch anderen Mut machen, neue digitale Wege zu gehen.“