Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 26.04.2022

Das Theater kommt wieder an den See

Die zweite Auflage für die Komödienspiele in Maria Wörth

Bild Theater am See 2021.jpg
Tolle Kulisse! Die Komödienspiele zu Gast auf der Halbinsel Maria Wörth. Heuer mit gleich zwei Komödien! ©Gernot Gleiss

Nach dem erfolgreichen Start im Juli des letzten Jahres plant die Komödie 9020 im Sommer 2022 die zweite Auflage vom Theater am See: Ab 23. Juni 2022 heißt es wieder Vorhang auf bei einem der schönsten Plätze am Wörthersee – direkt neben der Schiffsanlegestelle in Maria Wörth. Und neu: Bei der zweiten Auflage werden gleich zwei Komödien präsentiert.

 

Im Juli 2022 hat sich die Komödie 9020 selbst einen Sommernachts-Theatertraum erfüllt: Direkt neben dem Wörthersee wurde eine Open Air Theaterarena aufgebaut und dort im Juli, vor einzigartig-traumhafter Kulisse 18 Vorstellungen der Komödie „Ein Traum von Hochzeit“ gezeigt. Und nicht nur für das Publikum wurden es unvergessliche Theaterabende: „Schon beim Aufbau wurde uns klar, dass wir etwas Besonderes schaffen: Die Kulisse und der Ausblick waren für uns von der Bühne aus wirklich beeindruckend. Schnell war klar, das wollen und müssen wir 2022 wiederholen,“ erzählt Christian Habich, Obmann der Komödie 9020.

 

Einzigartiges Kulturangebot am Wörthersee

Bei einer Zoom-Pressekonferenz wurde nun die Pläne für den Sommer 2022 präsentiert – mit dabei auch Landeshauptmann und Kulturreferent Dr. Peter Kaiser: „Nach einem gelungenen Premierenjahr 2021 freue ich mich auf eine erfolgreiche Fortsetzung des Open Air Theaters an einem der schönsten Plätze am Wörthersee. Die zwei Produktionen des bewährten Teams der „Komödie 9020“ werden nicht nur die Lachmuskeln der Besucherinnen und Besucher strapazieren, sondern an diesem einzigartigen Ambiente auch wahre Urlaubsstimmung aufkommen lassen.“ Und auch Landesrat und Tourismusreferent Mag. Sebastian Schuschnig zeigte sich bei der Pressekonferenz überzeugt: „Das Open Air Theater in Maria Wörth verbindet Kultur mit der landschaftlichen Schönheit des Wörthersees und bietet den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, Theater vor außergewöhnlicher Kulisse am Seeufer zu erleben. Dieses einzigartige Erlebnis ist für Einheimische und Gäste ein wichtiger Beitrag zur Erweiterung des Freizeit- und Urlaubsangebots in der Region und garantiert einen unvergesslichen und unterhaltsamen Theaterabend.“

 

Viele Neuerungen 2022

Das Motto „Lachen an der frischen Luft“ bleibt, es gibt aber gleich ein paar Neuerungen:

  • Die Theaterarena kann heuer durch die veränderte Pandemie-Situation etwas kleiner (320 Personen) dimensioniert werden – das Publikum ist damit näher bei der Bühne und beim Geschehen.
  • Die Karten können heuer nicht nur bei Oeticket, sondern auch direkt über die Website theateramsee.at oder komoedie9020.at gebucht werden.
  • Vor allem aber neu ist: Um die Open-Air Theaterarena optimal zu nutzen, werden gleich zwei Komödien gezeigt.