Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 29.05.2019

Der neue MONAT ist da!

Die Jagdliste des Bischofs | Ein umkämpfter Hotelbau in Klagenfurt | Die lässigsten Seeparties | Frühstücken am Wasser | Villach unter Druck

Kulis, Kalender und Klumpat:Geschenke, die über diese drei Ks hinausgehen, sind in der Beamtenschaft tabu. Bei groben Überschreitungen der Anfütterungsrichtlinien droht Strafe. Auch in der Privatwirtschaft ist genau geregelt, was Mitarbeiter annehmen dürfen und was nicht. Und das gilt auch in den Kärntner Wäldern. Dem MONAT wurde eine Liste mit prominenten Kärntnern zugespielt, die auf Einladung von Bischof Alois Schwarz in seinem Revier jagen durften. Und auch schießen. Ohne dafür zu bezahlen, wie es jedoch zumindest in einigen Fällen angebracht gewesen wäre. Auch die Staatsanwaltschaft interessiert sich schon für die Causa. Franz Miklautzhat alle Fakten zur bischöflichen Jagdgesellschaftund auch die Promi-Jäger damit konfrontiert  (Seite 28). Der MONAT war nicht nur im Wald: Haarig könnte es auch noch im Klagenfurter Stadion werden. Dort soll eine Sportherberge entstehen.Typisch Klagenfurt: Schon in der Planungsphase ist das Projekt wild umstritten. Nun ja. 

Dabei soll man ja gerade beim Sport den Kopf frei bekommen. Genau das haben wir versucht. Also waren wir biken. Kollegin Birgit Sacherer hat Kärntens lässigste Biketouren(Seite 56) erkundet. 

Natürlich haben wir auch nicht auf den Wörthersee vergessen, zeigen einen Vorgeschmack auf die exklusivste Sommerlocation des Landes(Seite 24) und haben die angesagtesten Partytermine im Überblick (Seite 16). Fotografin Anja Koppitsch hat zudem Miss Kärnten Karalina Mörtl (unser aktuelles Covergirl) und ihre Vize Laura Nagele vor die Linse geholt. Das Ergebnis: Top! 

Und zum Schluss noch etwas in eigener Sache: Ich freue mich sehr, wieder als Chefredakteurin für den MONAT verantwortlich zu sein und bekomme mit Melanie Lipic-Tscheppe eine kompetente und charmante Unterstützung. Willkommen! 

 

Außerdem im neuen MONAT: 

 

8 JASMIN EBERHARD
DIE SCHÖNHEIT AUS WOLFSBERG WANDERT
AUF NADINE LEOPOLDS SPUREN

12 BILDSCHÖN!
SO FESCH SIND MISS KÄRNTEN KARALINA MÖRTL UND IHRE VIZE LAURA NAGELE

16 PARTYTIME
DIESE COOLEN PARTYS SOLLTE MAN
DIESEN SOMMER NICHT VERPASSEN 

22 WHITE NEWS
IN VELDEN WERDEN DIE WHITE NIGHTS
HEUER BEI FREIEM EINTRITT GEFEIERT UND ERSTMALIG IST DAS CASINO MIT DABEI

24  LÄSSIGER CLUB
COCKTAILWELTMEISTER MARIO HOFFERER BRINGT EXKLUSIVES RIVIERA-FEELING AUF EINEN BOOTSSTEG IN PÖRTSCHACH

26 FAHRTÜCHTIG
DAS LEGENDÄRE LUFTKISSENBOOT HAT ENDLICH EIN KENNZEICHEN UND DARF ÜBER DEN WÖRTHERSEE GLEITEN

28 WEIDMANNS DANK!
BRISANTE LISTE! DIESE KÄRNTNER PROMIS WURDEN VON BISCHOF SCHWARZ ZUR JAGD EINGELADEN 

34 ZWISCHEN DEN STÜHLEN
WARUM MANFRED SAUER AM ENDE DOCH NICHT BISCHOF WURDE

36 KAMPF UM HOTELBAU    
DEAL UM DIE JUGENDHERBERGE BEI
STADION SPALTET KLAGENFURT 

40 VILLACH UNTER DRUCK
NACH DEM INFINEON-AUSBAU MUSS DIE DRAUSTADT MILLIONEN IN DIE HAND NEHMEN

44 TV-SHOW ALS TURBO
WIE KÄRNTNER START-UPS VOM AUFTRITT BEI „2 MINUTEN, 2 MILLIONEN“ PROFITIERTEN

50 FRÜHSTÜCK AM SEE
DA VERLÄSST MAN IN DER FRÜH GARANTIERT GERN DAS BETT

56 VEGANE MISSION
NIKO RITTENAU STELLT DAS ESSVERHALTEN
DER DEUTSCHEN AUF DEN KOPF

60 BIKETOUR!
MOUNTAINBIKERHERZEN SCHLAGEN HÖHER: DAS SIND KÄRNTENS LÄSSIGSTE TOUREN

70 ESSTALK
ZU BESUCH BEIM TEATRO‘S AM MARKT

74 AUTO-TEST
UNTERWEGS MIT DEM KIA OPTIMA SW
UND DEM PEUGEOT 508

80 KULTSZENE
DER KULTKALENDER DER MONATS

 84 CHART-STÜRMERIN
CHRISTINA STÜRMER IM TALK

86 DEUTSCHLAND RUFT
KULTBAND MATAKUSTIX IST BEI UNIVERSAL MUSIC GELANDET

92KÄRNTNER DESIGN
DREI KÄRNTNERINNEN MISCHEN DEN MODEMARKT AUF

94 BEAUTY
BEAUTY-HELFERLEIN
FÜR DEN SOMMER-KICK

106 STRANDGUT
DIE NEUESTE BEACHMODE. DER SOMMER KANN KOMMEN!

110 SO SCHÖN!
DIE BESTEN BILDER VON DER
WAHL ZUR MISS KÄRNTEN

111 GUT GEGESSEN
MITTENDRIN STATT NUR DABEI: DAS WAREN DIE SEE-ESS-SPIELE 

112 GLÄNZEND
BEI CARLOVERS IST ALLES NEU.
WIR WAREN BEI DER
ERÖFFNUNGSPARTY DABEI

113 SPORTLICH
DAS ÖFB-CUPFINALE
GING IM WÖRTHERSEESTADION ÜBER DIE BÜHNE

115 AUSGEZEICHNET
KÄRNTENS TOP-UNTERNEHMER WURDEN BEI DER PRIMUS GALA AUSGEZEICHNET