Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 01.10.2018

Tag des Kaffees - zu Ehren unseres Lieblingsgetränks

Kaffee verbindet! Zum 17. Mal feiern wir am 1. Oktober den "Tag des Kaffees".

Bild natanja-grun-600152-unsplash.jpg
Unser Lieblingsgetränk rettet uns jeden Morgen. © Photo by Natanja Grün on Unsplash

Am 1. Oktober findet in Österreich bereits zum 17. Mal der "Tag des Kaffees" statt. Der Österreichische Kaffeeverband hat den Tag zu Ehren unseres Lieblingsgetränkes bereits 2001 ins Leben gerufen, 2015 wurde das Datum auch offiziell von der Internationalen Kaffee Organisation anerkannt. 

Wir Österreicher sind begeisterte Kaffeetrinker, mit 137 Litern pro Person im Jahr, ist Kaffee knapp hinter Wasser (142 Liter pro Kopf) auf Platz zwei der beliebtesten Getränke in Österreich - sogar noch vor Bier (108 Liter). Egal ob mit Milch, süß oder doch schwarz, Kaffee verbindet! 

Bild becher-cappuccino-fokus-302899.jpg
Kaffee lässt unsere Herzen höher schlagen! © Chevanon Photography von Pexels

In Österreich gibt es insgesamt 14.439 Kaffeehäuser, also gibt es beinahe immer irgendwo ums Eck die Möglichkeit, ein leckeres Heißgetränk zu kaufen. Kein Wunder das Kaffee so beliebt ist! Der Hype ist ungebrochen - egal ob in der Früh nach dem Aufstehen oder am Nachmittag zur Jause, Kaffee bringt frischen Schwung in den Tag!

Bild Rezept Qbo Schoko Kaffee mit Marshma.jpg
Definitiv einer unserer Favoriten: Qbo Schoko-Coffee mit Mini Marshmallows! © beigestellt

Bis aus dem Kaffee das geliebte Heißgetränk wird, hat er in der Regel eine lange Reise hinter sich. Seinen gesamten Weg entlang verbindet er Menschen miteinander: vom Bauern, der die Kaffeebäume pflegt und die Kirschen erntet, über den Röster, der genau weiß, wie lange er welche Sorte erhitzt, bis hin zum Kaffeegenießer, der mit jeder Tasse den unverwechselbaren Charakter des Ursprungslandes erlebt. Jede frisch geröstete Bohne und jede Tasse Kaffee, verdeutlichen das verbindende Element, das ihn kulturell so bedeutsam macht.

Bild becher-brille-cappuccino-374885.jpg
© burst.shopify.com

Österreichweite Aktionen zum Tag des Kaffees! 

Der „Tag des Kaffees“ bietet Kaffeeliebhabern und -interessierten zahlreiche Möglichkeiten, sich mit ihrem Lieblingsgetränk zu beschäftigen. Details zu allen Veranstaltungen und Aktionen in Handeln, Gastronomie und den Röstereien werden in den laufend auf der Website des Österreichischen Kaffeeverbandes veröffentlicht.