Loading…
Du befindest dich hier: Home | People

People | 01.10.2018

Das Leben könnt so schön sein ohne Krankheit

Berührende Worte einer unfassbar starken Frau.

Bild 1809_w_emotion_claudia.jpg
Unheilbar: Claudia Altmann-Pospischek leidet an meta­stasierendem Brustkrebs. „Der Tod ist mein Beifahrer“, sagt sie. Im Oktober erscheint die look! „Pink Ribbon“-Ausgabe. #fuckcancer

Seelische Untiefen

Trotz der vielen unvergesslichen positiven Erfahrungen, die ich Tag für Tag sammeln darf, trotz der Rolle als Brustkrebsaktivistin, in welche ich mich mit ­Begeisterung eingefunden habe, trotz der wunderbaren Herzensmenschen, die mich auf meinem Weg begleiten, taucht sie nun wieder aus den seelischen ­Untiefen auf – diese VORAHNUNG, dass Schlimmes on the way ist.


Die ANGST sitzt mir seit dem letzten BLUTBILD auf Schritt und Tritt im Nacken und bohrt ihre spitzen Krallen tief in mich. Lässt nicht mehr ab von mir, packt mich in regelmäßigen Abständen am Kragen, beutelt mich und drückt mir die Luft ab. „Was, wenn das nächste Re-Staging ein vernichtendes Ergebnis zutage bringt?“, „Was, wenn der Krebs explodiert?“, „Was, wenn die Therapie nicht mehr greift?“ – ein unerbittlicher GEDANKENKREISEL, der immer wieder Fahrt aufnimmt.


Sind meine letzten Tumormarker doch gestiegen und die Leberwerte innerhalb von drei Wochen entgleist – so hoch wie nie zuvor? Die Chemo? Glaub ich nicht. War doch letztes Mal unter derselben Therapie auch nicht so. Warum dann jetzt?


Nur wer diese Situation jemals am eigenen Leib gespürt hat, kann dieses ewige Auf-der-Hut-Sein und Mit-niederschmetternden-Nachrichten-Rechnen ­verstehen. CANCER REALITY.


Wie sehr beneide ich alle, die einen unbeschwerten Sommer verbringen können und sorgenfrei in die Zukunft blicken. Ich würde ALLES für diese PERSPEKTIVE eintauschen. Illusorisch – kann ich nicht. Kein Weg zurück. In altbewährter Manier versuche ich, mich abzulenken, mich an zukünftigen ­HIGHLIGHTS aufzurichten – während ich Kapitänin meines Schwimm-Donuts bin und die Abendsonne genieße. Das LEBEN könnte so schön sein ohne Krankheit.

#seelischeuntiefen #vorahnung #krebs #brustkrebs #brustkrebsaktivistin #angst #miesesblutbild #gedankenkreisel #cancerreality #perspektive #highlight
#daslebenkönntsoschönseinohnekrankheit

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass dieser Inhalt von einem Drittanbieter zur Verfügung gestellt wird. Durch den Aufruf des Inhaltes besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter auf Daten in Ihrem Browser zugreifen kann. Dazu können auch personenbezogene Daten gehören. Nähere Infos dazu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des Anbieters.