Oscars 2024: Kärntner kochten auf

Wolfgang Puck begeisterte zum 30. Mal die Hollywood -Prominenz mit kulinarischen Spitzenleistungen. In der Oscar – Küche, auch heuer wieder an seiner Seite: Tschebull Wirt Hannes Tschemernjak.

4 Min.

Byron Puck, Hannes Tschermenjak und Wolfgang Puck: Die kulinarischen Freunde in der Oscarküche ©Privat

2024 ist das Jahr des Wolfgang Puck. Auch die Oscars 2024 kommen nicht ohne ihn aus: Der weltweit erfolgreichste Koch, mit einem Stern am „Walk of fame“ in Hollywood geadelt, zeichnete heuer in seiner Küche, das 30. Jahr in Folge, verantwortlich für Hollywoods größte Nacht, anlässlich der 96. Oscars.

Im Juli feiert die Kochlegende mit Kärntner Wurzeln seinen 75. Geburtstag. Das dabei auch das „Hollywood-Sign“, der einprägsame Schriftzug in den Hollywood Hills 100 Jahre alt wird, betrachtet er als gutes Omen. „Wir passen gut zusammen!“ sagt er, mit einem schelmenhaften Lächeln.

Oscars 2024: Ein Jubiläumsjahr

Den 30 Jahren Erfolgsgeschichte als Edel-Caterer bei der After-Showparty, nach der Oscar-Verleihung, dem elitären Governors Ball der Academy of Motion, Picture, Art & Sciences, kurz AMPAS genannt, wollte Wolfgang Puck zu etwas ganz Besonderem machen. Sein langjähriger Freund Tschebull-Wirt Hannes Tschemernjak zeigte sich beeindruckt „Eine Vielzahl an neuen, richtungsweisenden Gerichten, die in ihrer Einzigartigkeit in der Fachwelt für Gesprächsstoff sorgen werden.“ „Hier wurden heute künftige Klassiker kreiert“, ist Tschemernjak und sein langjähriger Weggefährte aus der Heimat Mike Köberl sicher. Beide sind stolz darauf, seit so langer Zeit an der Seite Wolfgang Pucks mitkochen zu dürfen und vor allem seine Freundschaft und Wertschätzung zu genießen. Heuer war auch ein dritter Österreicher mit im Bunde, 2- Hauben-Koch Bernhard Zimmerl.

Tschebull-Wirt Hannes Tschermenjak und die berühmten Schokolade-Oscars ©privat

Das Oscar-Menü 2024 liest sich einmal wie eine geschmackvolle Aneinanderreihung der besten Sternelokale der Welt. Der gebürtige St. Veiter Wolfgang Puck ist bekannt dafür, sich küchentechnisch immer wieder neu zu erfinden und beste, vorwiegend regionale Zutaten zu leicht exzentrisch anmutenden Geschmacksexplosionen zu kreieren – die sich auch auf dem heurigen Jubiläums-Oscar-Menü wieder fanden. „Wir servieren den nominierten Oscar-Anwärtern, wie Bradley Cooper, Jody Foster, Emma Stone, Emily Blunt,Martin Scorsese, oder Robert de Niro unsere Kreationen auf kleinen Teller, also wie ein Degustationsmenü in vielen, kleinen Gängen, wie in den besten Restaurants der Welt, oder eben wie in meinem Spago in Beverly Hills“ sagte Puck. Chef Eric Klein, Pucks (Vice President culinary WP) und Chef Kamel Guechida (Corporate Executive pastry chef WP) führten die 150 Köche mit sicherer Hand zu neuen, kulinarischen Spitzenleistungen.

Großer Medienandrang in der Oscar-Küche. Am Bild: Hannes Tschermenjak © privat
Hollywoodstars in Pucks Küche

Zum ersten Mal bei den Oscars, hatte auch das berühmte Puck Restaurant Chinois on Main, aus Santa Monica seinen großen kulinarischen Auftritt, mit einigen bereits weltberühmten Klassikern der Fusions-Küche. Die vielbeachteste Büffetstation, inmitten des Ballsaals positioniert, war jedoch jene von Elliott Grover, Executive Chef im 45 Park Lane-Dorchester Collection Hotel im Londoner Stadtteil Mayfair. Über Jahre haben sich Grover, Tschemernjak und Köberl schätzen gelernt. Nun führte ihre Freundschaft zu einer einmaligen kulinarischen Zusammenarbeit und das mitten im Oscars-Ballsaal. Grover präsentierte drei britische Klassiker, in modern-zeitgeistiger Umsetzung: Roastbeef mit Yorkshire Pudding und Kren-Crème mit Wasserkresse, Prawns mit Beluga Caviar und Marie-Rose-Sauce, sowie knusprige Fisch & Chips mit würziger Sauce Tartare. Gleich 6 Oscar-Preisträger ließen sich mit den Kochfreunden, hinter dem Herd, fotografieren. Regisseur Christopher Nolen, für den Film Oppenheimer mit Oscars überschüttet. Nolen, überprüfte als geborener Brite die Authentizität der klassischen Gerichte seiner Heimat und attestierte auch eine kleine österreichische „Klangfärbung“ darin zu erschmecken. Robert de Niro, brach sogar seine filmbedingte Diät ab, um sich gleich 2-mal das rosa gebratene Roastbeef zu holen.

So sah eines der drei Oscar-Menüvorschläge aus ©Privat

Steven Spielberg haben es normalerweise die in kalifornischem Cabernet geschmorten Short – Ribs, eine Querrippe vom US Beef, besonders angetan. Diese wurden heuer zum „Wagyu New York“ mit Selerie-Apfel Purèe und Yuzu-Ponzu geadelt. Mit gut 120 Kilogramm Wagyu-Beef, aus der südjapanischen Prefektur Miyazaki, wird nun schon zum fünften Mal in Folge große Kochkunst zelebriert. Bradley Cooper schwärmte einmal mehr andächtig vom besten Rindfleisch der Welt.

oscars 2024: 150 Köche in zwei Küchen

Wenn 1600 Superstars zum Dinner zusammenfinden, gibt es natürlich spezielle Wünsche. Ein echter Oscar-Koch-Profi ist auch darauf vorbereitet: „Ich habe 150 Köche in zwei verschiedenen Küchen da“, sagt Wolfgang Puck. „Davon stehen allein 8 Köche nur für Sonderwünsche bereit.“ Einige Schauspieler sind übrigens auch bekannt dafür, für zwei zu essen. In der Oscar-Nacht werden Schlankheitskuren sowieso auf Eis gelegt. „Die Diäten sind bei den Damen ein paar Wochen vorher angesagt“, sagt Puck. Nach der Zeremonie haben die Leute richtig Hunger. Clint Eastwood oder Meryl Streep, sie alle, wie auch Barbara Streisand, schwärmten von getrüffeltem Chicken-Pot-Pie im goldenen Blätterteig, mit reichlich Trüffel aus der Burgund.

All jene, die bei der Verleihung leer ausgingen, konnten ihren Kummer wegtrinken: Gut 1200 Flaschen des begehrten Brad Pitt Rosè-Champagners „Fleur de Miraval“ standen auch dafür kalt bereit – das macht im Durchschnitt eine knappe Flasche pro Gast. Die exquisite Weinauswahl fiel heuer auf die prestigeträchtigen, französischen Weingüter „Chateau Mission Haut-Brion“ und „Clarendelle“, beide im Besitz des Prinzen Robert de Luxembourg, einem persönlichen Freund Wolfgang Pucks.

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!