Am Wörthersee: Fulminante Premiere

Serienprojekt "Am Wörthersee" feierte Premiere in Wien!

4 Min.

Julian Waldner bei der Premiere in Wien; Copyright: Starpix / A. Tuma

Ein Aprilscherz? „Ganz sicher nicht“, schmunzelt AM WÖRTHERSEE-Regisseur Patrick R. Neubäck bei der Premiere des offiziellen Trailers im Filmhaus am Spittelberg in Wien. „Einen Dreh in diesem Ausmaß habe ich noch nie erlebt! Die Produktion ist hollywoodreif; also austrian-hollywoodreif“, erzählt Reinhard Nowak über die Dreharbeiten vergangenen Herbst in Velden am Wörthersee. „Bei einer Szene stand die Feuerwehr stundenlang und hat mit dem Schlauch gespritzt, nur dass es so aussah, als würde es regnen.“ Reinhard Nowak spielt in dem österreichischen Serienprojekt (6×45 Minuten) neben Manuel Rubey, Julian Waldner und Sarah Jung eine der Hauptrollen. „Die Kostüme sind groß, das Bild ist groß – es ist wahnsinnig amerikanisch gedreht“, erklärt Julian Waldner. „Ich finde das so geil, dass sich in Österreich mal jemand traut, wirklich auf den Saft zu drücken und zu zeigen, was wir alles können.“ Auch Manuel Rubey staunt: „Es ist unglaublich, wer sich bei diesem Projekt alles in Stellung gebracht hat. Die Macher*innen von AM WÖRTHERSEE machen beinahe alles anders, wie man das sonst kennt.“ 

Im Cast von AM WÖRTHERSEE sind in weiteren Rollen auch die deutsche Schauspielerin und Model Alena Gerber sowie die Tiroler Influencerin Anna Strigl (2,3 Millionen Follower auf TikTok). „Alle denken sich jetzt ,Ah schau, die Influencerin’, dabei bin ich ganz am Anfang eigentlich nach Los Angeles gegangen, um Schauspielerin zu werden, später wegen des Visums zurück nach Österreich und dann habe ich gemerkt, dass ich mein Heimatland eigentlich sehr mag und bleiben will. Ich habe aber tatsächlich viele Kurse schon für die Bühne belegt.“ 

Der Trailer wurde in den ersten 24 Stunden auf YouTube bereits über 200.000 Mal gestreamt.

Direktlink zum Trailer: www.youtube.com/watch?v=AFYeTo64cNg&t=187s

Weitere Infos und behind-the-scenes-Material gibt es auf dem offiziellen Instagram-Account unter www.instagram.com/am_woerthersee

Die Handlung

Eine bitterschwarze, hedonistische Miniserie über Rachegelüste, soziale Ungerechtigkeiten und böse Vergangenheiten – österreichisch halt.

In der Karibik Österreichs, dem Wörthersee, bringt ein rachsüchtiger Geologe die Fassade der dekadenten Tourismus-Clans mit gezielten Explosionen zum Bröckeln. Wenn die ansässigen Hoteliers es nicht schaffen, seinen perfiden Plan zu durchkreuzen, verlieren sie ihr Leben – oder was noch verheerender wäre – ihren gesamten Reichtum.

Der Cast

Manuel Rubey als Erwin Schmachtel

Julian Waldner als Johannes Bernik

Michael Pink als Karl Rauter

Sarah Jung als Ursula Bernik

Reinhard Nowak als Jörg Waidler

Alena Gerber als Anna Kovac

Anna Strigl als Helena Eggers

In weiteren Rollen:

Julia Rosa Peer

Vietha Luong

Max Fischnaller

Sonja Engl Kleindienst

Die Crew

Creator/Director: Patrick R. Neubäck

Director of Photography: Moritz Uthe, AAC

Edit: Franco Marco Avi, Jonas Wenzl

Sounddesign: Boris Fehringer

Art Direction: Alexandros Girginer

Costume Design: Michaela Haag

Producer: Stefan Ager, Andreas GumpenbergerBernhard Holzhammer

Based on an idea by: Andreas Gumpenberger, Stefan Ager

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!