Sonne, Strand und Startups

Warum Miami der perfekte Ort für Auswanderer ist

3 Min.

Miami steht in erster Linie für gutes Wetter, einen schönen Strand und einen coolen Lifestyle. Allerdings ist die Stadt in Florida noch viel mehr: Sie gilt als der Dreh- und Angelpunkt vieler Startups. Mehr und mehr Auswanderer haben Miami als ihre Wahlheimat auserkoren. Doch warum ist die Stadt so begehrt und welche Chancen birgt sie?

Miami ist perfekt für Startups und Auswanderer geeignet. Bildquelle: Patrice_Audet via pixabay.com

Warum ist Miami das perfekte Pflaster für Startups?

Von der Denkweise der Bewohner Miamis können sich Österreicher eine gute Scheibe abschneiden. Diese Beobachtung hat auch der österreichische Multimillionär Walter Temmer in Miami gemacht. Wie er selbst, sind auch die Menschen dort stets umtriebig und vielseitig interessiert. Die Motivation für viele ist es Tag für Tag, etwas zu erreichen oder etwas Besonderes zu schaffen. Damit bietet Miami bereits mit seinem Mindset eine gute Basis für Startups.

Zudem gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten. Vielen Ideen wird eine echte Chance gegeben. Und auch wenn es nicht die bahnbrechende Innovation ist, die da gerade gedacht wird – sie wird zu Ende gedacht und nicht gleich im Keim erstickt. Nur so können die wirklich guten Ideen auch entdeckt und in die Tat umgesetzt werden.

Diese positive und erfrischende Art kommt vor allem jungen Unternehmern zugute, die etwas wagen möchten. Denn Erfolg stellt sich meist nur dann ein, wenn man ein gewisses Risiko eingeht. Und zu diesem Risiko ist man in Miami bereit.

Miami als der neue Tech-Hotspot der USA

Die Corona-Pandemie hat einige große Schäden verursacht. Doch sie hat auch die ein oder andere Chance hervorgetan. So ging Miami aus der Pandemie als der neue Tech-Hotspot der USA hervor. Viele Talente aus New York oder aus dem Silicon Valley fanden dort ihre neue Wahlheimat.

In Miami tummeln sich Menschen aus allen Branchen. Das macht die Stadt bunt und lebensfroh. Vor allem aber sind es Personen aus dem Technologie-Sektor. Häufig anzutreffen sind auch die Immobilien- und die Finanz-Branche.

Das Image hat sich also gewandelt: Während Miami früher eine Stadt für reiche Rentner war, die ihren Lebensabend umgeben von Strand und Palmen verbringen wollten, ist sie heute Dreh- und Angelpunkt für viele junge Visionäre.

Auswandern nach Miami – deshalb lohnt es sich

Doch nicht nur Menschen innerhalb der USA wählen Miami als ihre neue Heimat. Auch für Europäer stellt die Stadt eine Welt voller Möglichkeiten dar. Nicht nur die schöne Stadt, die ohnehin als Urlaubsziel gut bekannt ist, lockt Menschen aus aller Welt an. Es sind auch die beruflichen Chancen, die sich dort auftun.

In Österreich werden immer wieder neue Unternehmen und Start-ups ins Leben gerufen. Doch oftmals fallen die Ideen und Innovationen nicht auf fruchtbaren Boden. Ein offeneres Mindset lässt sich da in Miami finden, weshalb einige überlegen, teilweise oder vollständig nach Florida auszuwandern.

Fakt ist, dass Miami schon lange als beliebter Ort für Auswanderer gilt. Zunächst waren es vorwiegend kubanische Flüchtlinge, die dort eine neue Heimat fanden. Nun steckt die Stadt viele Bemühungen in den Aufbau eines neuen Tech-Ökosystems. Und bis jetzt konnte Miami schon Startups mit einer Bewertung von mehr als 1 Milliarde Dollar hervorbringen. Wenn das kein Startschuss ist, Miami als neue Chance zu betrachten!

Private Gründe zum Auswandern: Miami lohnt sich auch für Nicht-Unternehmer

Nicht nur dann, wenn man ein erfolgreiches Startup gründen möchte, stellt Miami eine hervorragende Chance dar. Auch aus privaten Gründen gilt die Stadt als attraktives Ziel für Auswanderer. Das ganze Jahr über herrscht hier ein warmes und sonniges Wetter. Tatsächlich handelt es sich um die wärmste Stadt der USA!

Außerdem ist Miami im Vergleich zu anderen Weltklasse-Städten sehr preisgünstig. Die Wohnungskosten sind geringer als in vielen anderen US-Städten. Und auch die Nähe zum Atlantik und das bunte Nachtleben sind Gründe, aus denen sich der ein oder andere in die Stadt verliebt hat.

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!