Kärnten: Wieder mehr Nächtigungen

Erstmals seit vier Jahren verzeichnet die Kärntner Tourismuswirtschaft wieder mehr als 13 Millionen Übernachtungen

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Erstmals seit vier Jahren verzeichnet die Kärntner Tourismuswirtschaft wieder mehr als 13 Mio. Übernachtungen. 2023 kann als erstes Reisejahr seit 2019 ohne Einschränkungen durch die Pandemie gewertet werden. Mit 13.193.977 (+2,7 % zu 2022) Übernachtungen konnte 2023 auch trotz großer Herausforderungen, z.B. durch die Wetterkapriolen im Juli und August, das drittstärkste Jahresergebnis und das zweitbeste Ergebnis bei den Ankünften (3.221.297, +4,6 %) in den letzten 20 Jahren verzeichnet werden. Mit dieser Bilanz liegt Kärnten zu 99 % auf dem Nächtigungsniveau des Vor-Coronajahres 2019 und somit im bundesweiten Trend. 

Kärnten verzeichnet Rekorde bei Gästen aus osteuropäischem Raum

Die sehr erfreulichen Übernachtungszahlen aus den Märkten Polen (+16,7 %), Tschechien (+ 23 %), Slowakei (+20 %), Ungarn (+34,1 %), Slowenien (+45,4 %) und Kroatien (+76,3 %) im Jahr 2023 belegen die gute Entwicklung und das hohe Potenzial des zentral- und osteuropäischen Raumes.  Mit den Zuwächsen bei Übernachtungen und Ankünften 2023 gibt es hier Rekorde zu vermelden.

Auch aus den anderen Auslandsmärkten sind 2023 durchgängig Zuwächse zu verbuchen. So auch in den Kernmärkten Deutschland mit 4.301.696 Nächtigungen (+0,7 %), den Niederlanden mit 956.327 Übernachtungen (+6,5 %), Italien mit 322.886 Nächtigungen (+7,6 %). Einbußen gab es hingegen am österreichischen Heimmarkt: 5.430.150 Übernachtungen brachten hier einen Rückgang von 3,9 %.  Die Zuwächse bei den Auslandsmärkten und die Verluste am Inlandsmarkt zeigen deutlich die Veränderung des Reiseverhaltens aufgrund der Möglichkeit, wieder uneingeschränkt internationale Reisen zu tätigen. 

Die Topziele der Österreicher 2023 waren vermehrt wieder Sun & Beachdestinationen wie Griechenland, Spanien, Türkei, Italien und Kroatien. Während die Nächtigungen der österreichischen Gäste in Kärnten in den Pandemie-Jahren im Schnitt stark stiegen, lagen sie 2023 nur mehr knapp über dem Niveau von 2019.

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Kärnten begrüßt mehr Gäste aus der SChweiz


Neu aufgebaut wird der Markt Schweiz, wo eine kontinuierliche Bearbeitung gemeinsam mit der Österreich Werbung und Kärntner Regionen umgesetzt wird. Im Kalenderjahr 2023 wurden aus der Schweiz und Liechtenstein rund 142.000 Übernachungen verzeichnet, ein Plus von 10 %. 

Verstärkt werden die Aktivitäten der Kärnten Werbung im CEE-Raum, wo eine hohe Reisedynamik viel Potenzial für weiteres Wachstum bietet. In Deutschland wird das Marketing neben Bayern und Baden-Württemberg wieder stärker auf Nordrhein-Westfalen fokussiert. 

Auch in den Fernmärkten plant die Kärnten Werbung erste Initiativen. „Im Fokus wird neben unserer besonderen Kombination aus Bergen und Seen auch das grenzüberschreitende Angebot im Alpe-Adria Raum stehen,“, informiert Ehrenbrandter dazu. 

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