Kulinarische One-Man-Show

Spitzenkoch Daniel Kraschl (33) mischt mit seinem wandernden Restaurant „Nocona“ die Kärntner Gastroszene auf.

3 Min.

Mobil. Mit seinem Food Truck ist Daniel Kraschl in ganz Kärnten unterwegs. Fotos: wunderkastl.at und dieveranda.at

Bei mir wird jedes Gemüse und Tier zur Gänze verwendet und verwertet.

Daniel Kraschl, Koch, Gärtner & Zero Waste-Experte

Seine Lehrzeit hat Daniel Kraschl im Krumpendorferhof am Wörthersee verbracht. Danach ist es für den gebürtigen Feldkirchner Schlag auf Schlag in Richtung Sterne- und Haubengastronomie gegangen: „Ich war in verschiedenen Top-Häusern in Österreich, in der Schweiz und in Deutschland“, so Kraschl zum MONAT.

Mit 20 wurde er zum ersten Mal Küchenchef, und zwar im Theatercafé in Wien am Naschmarkt: „Von dort hat mich eine sehr betuchte US-Amerikanerin abgeworben. Ich bin als Privatkoch auf ihrer 50 Meter-Yacht ein Jahr lang im mediterranen Meer herumgeschippert.“ Was traumhaft klingt, war kein Job für die Ewigkeit: „Du lebst und arbeitest am Boot. Das Geld ist gut, aber du bist ein neuartiger Leibeigener“, stellt Kraschl nüchtern fest.

MIT HERZ & FINESSE. Daniel Kraschl kocht saisonal, regional und ohne Abfall.
Gemüse baut er in seinem Selbstversorger-Garten an

Vom Schloss in den Food Truck

Wieder zurück hat er als Küchenchef im Renaissanceschloss Rosenburg im Waldviertel ein neues, für ihn stimmiges Konzept ausprobiert – eine wegweisende Erfahrung: „Wir wollten einen gastronomischen Betrieb weitgehend selbst versorgen. Wir haben alles Gemüse selbst angebaut und alles selber gemacht. Wir hatten eigene Lämmer und Wachteln. Im Endeffekt haben wir bis zu 60 Prozent unseres À-la-carte-Geschäfts selbst versorgt, das waren 100 Sitzplätze.“

Hier ist auch die Idee entstanden, mit der er seit Mai 2023 in Kärnten durchstartet: „Ich will frische Gerichte bieten, kreiert aus saisonalen und regionalen Zutaten, ohne dabei Abfall zu produzieren. Bei Nocona leben wir unsere Philosophie ‚From Seed to Table‘ (= Vom Samenkorn bis zum Tisch; Anm. d. Red.) und „‚From Nose to Tail“ (= Von der Nase bis zum Schwanz; Anm. d. Red.). So setzen wir uns für eine nachhaltige Zukunft ein“, erzählt er.

Cooles Konzept – auch in privaten Gärten

Die Idee hinter dem wandernden Restaurant ist nachhaltig und flexibel. Daniel Kraschl kommt mit seinem Food Truck auch in private Gärten: „Egal ob ein exklusives Mehr-Gänge-Menü oder die etwas andere Grillerei – alles ist möglich. Einzig Strom oder die Möglichkeit, Feuer vor Ort zu machen, müssen gegeben sein“, erklärt er. Alleine bewirten kann er bis zu 20 Personen.

Egal ob ein exklusives Mehr-Gänge-Menü oder die etwas andere Grillerei – alles ist möglich.

Daniel Kraschl, Koch, Gärtner & Zero Waste-Experte

Donnerstags kann man Kraschl in seinem Selbstversorger-Garten in Feldkirchen besuchen und dort speisen. Mehrmals pro Woche, an fixen Terminen, stellt er seinen Truck bei Bauern und Betrieben, die Nachhaltigkeit leben, ab – beim Kölblhof in Maltschach oder beim Shoaf-Bauern in Tuderschitz zum Beispiel. Ein Fünf-Gänge-Menü kommt auf 50 Euro. Fixe Menüfolgen gibt’s beim Ausnahmekönner nicht: „Da wir Tiere nur im Ganzen kaufen und von Kopf bis Fuß verarbeiten, wird unser Menü immer neu gestaltet“, betont er den Fokus auf den respektvollen Umgang mit Ressourcen. Und so zaubert Kraschl in seinem Food Truck feinste Gerichte auf Haubenniveau. Mit Finesse und Eleganz setzt er traditionelle Speisen etwa mit Innereien in Szene – wie Lammnieren mit Kürbis-Selleriepüree, Polenta, eingelegten Lilienblüten und Grünkohl.

Kurse zu den Themen Selbstversorgung, Zero Waste und Kochkurse runden das Konzept ab. Infos & Reservierung: nocona.at

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!