Female Economic Empowerment Day 2023

Der Female Economic Empowerment Day, kurz „FEED 2023“ fand erstmalig in Velden statt.

2 Min.

Christiane Holzinger, Kristin Grasser, Katharina Haiden-Fill, Kornelia Kaltenhauser. © Gernot Gleiss

Am 24.10.2023 fand im Falkensteiner Schlosshotel Velden erstmalig der Female Economic Empowerment Day, kurz „FEED 2023“ statt. Rund 150 Unternehmer:innen folgten der Einladung der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen Kärnten, der Notariatskammer für Kärnten und der Rechtsanwaltskammer für Kärnten. Bei den spannenden Vorträgen erhielten die Unternehmer:innen wertvolle Inputs und praktische Tipps für die rechtliche und finanzielle Absicherung sowie für ein gesundes Unternehmenswachstum.

FEmale Ecomomic Empowerment Day mit vielen Inputs

„Oft kommen gerade diese Themen beim Schritt in die Selbständigkeit zu kurz, da das ganze Interesse auf das Produkt/Dienstleistung und dessen Vermarktung gerichtet ist“, so Katharina Haiden-Fill, Vizepräsidentin der Notariatskammer für Kärnten. „Ziel dieser Veranstaltung war die Sensibilisierung dahingehend, dass die rechtliche und wirtschaftliche Absicherung gegen private und unternehmerische Krisen mit wenig Aufwand möglich und wichtig ist“, betont Rechtsanwältin Kornelia Kaltenhauser.

Als Keynote Speakerin konnte Lisa-Marie Fassl, Start-Up Expertin, Mitgründerin des Netzwerkes „Female Founders“ und Geschäftsführerin des Venture Capital Fonds „Fund F GmbH“ gewonnen werden, die für mehr Diversität in Finanzierungsrunden appelliert hat, denn mehr frauengeführte Investmentrunden führen auch zu mehr Kapital in frauengeführten Unternehmen. 

Kristin Grasser, Präsidentin der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen und Barbara Wiesler-Hofer, KSV 1870, gaben Einblicke in das Finanz- und Zahlenmanagement und erklärten, wie man Liquidität, Budget und Bonität eines Unternehmens im Blick behält. „Entscheidend ist es das ganze Jahr über einen Überblick über Budget und Finanzen zu haben – habe ich meine Zahlen im Griff, habe ich mein Unternehmen im Griff!“

Private Bnking

Als ausgewiesene Finanzexpertin gab Eveline Swersina-Steinkellner (Kärntner Sparkasse AG) wichtige Tipps rund das wichtige Thema Private Banking, während Sonja Steger (Kärntner Landesversicherung auf Gegenseitigkeit) u.a. den Fokus ihres Fachvortrages auf versicherungsrechtliche Fragen zum Schutze des eigenen Erfolgs richtete.

Katharina Haiden-Fill und Kornelia Kaltenhauser klärten umfassend über rechtliche Aspekte, „von der Unternehmensgründung bis hin zur Betriebsnachfolge“ auf und informierten dazu korrespondierend über wichtige privatrechtliche Vorsorgemaßnahmen wie Testamente, Vorsorgevollmacht, Ehevertrag udgl. Sie betonten, dass „viele Rechtsstreitigkeiten und rechtliche Stolpersteine vermieden werden können, wenn man rechtzeitig juristische Expertise in Anspruch nimmt.“

Durch das Programm führte Christiane Holzinger, Steuerberaterin und Gründerin des Vereins Female Finance Future, die auch die sehr spannende und aufschlussreiche Podiumsdiskussion mit Gabriele Semmelrock-Werzer (Kärntner Sparkasse AG), Elke Kaltenhauser (ITEK Verkehrs- und Beschilderungstechnik GmbH) und Christina Wassermann (VPI Vermögensplanung GmbH) moderierte.

Mehr Bilder vom Event gibt es hier!

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!