VOLL IM TREND: Der Kia Nitro EV

Ausgezeichnet: Der Kia Niro EV überzeugt (nicht nur) die Tester.

2 Min.

FUTURISTISCH. Moderne Frontpartie mit Ladestecker mittig unter der Klappe (c) Kia Motos

VON HEINZ GRÖTSCHNIG

Woman‘s World Car of the Year 2023: Der Kia Niro EV fährt also lorbeerbehaftet in unseren Teststall: „Ein geräumiges, stilvolles, effizientes und praktisches Auto, das mit seiner Größe, seinem Design und seinem Antrieb voll im Trend liegt“, begründet Petra Mühr, eine der beiden österreichischen Jurorinnen, die Entscheidung pro Kia Niro.
Aber auch männlichen Testern gefällt der Niro EV. Er ist ein in (fast) jeder Hinsicht ausgereifter, verlässlicher, unaufgeregter Gefährte. 204 Pferde tun unter der Haube ihren kraftvollen Dienst – da wird die Fahrt nach Ljubljana über den Loibl zum flotten Vergnügen. Mit Kia Charge, der europaweiten Ladekarte, gibt‘s in Slowenien (und auch in Italien) jede Menge Auswahl an (oft behäbigen) Ladestationen. Macht ja nichts, wenn man Zeit hat.


Der Niro ist kein Schnellladewunder. Bis zu 72 kWh Leistung sind okay, verlangen aber auf Langstrecke Planung bzw. Geduld. Am Weg nach Wien hatten wir in Pinkafeld Glück – von den sechs schnellen Ionity-Ladern war gerade noch einer frei, die Ladezeit verging kulinarisch anständig betreut im Rekord-Café. Mit 460 km WLTP-Reichweite müsste Klagenfurt – Wien eigentlich stoppfrei drin sein. Nicht im Winter: Da bringen Vollladungen nur so um die 300 km Reichweite.

Der stylishe Niro wird nur voll oder teilelektrifiziert angeboten: Der Plug-in-Hybrid kommt auf 65 km
E-Reichweite – was für den Tagesbedarf meist ausreicht und jeden Ladestationenstress ausschließt.
Stressfrei ist das Leben in jedem Niro. Er ist geräumig, in Ausstattung Platin mit viel Komfort (sogar gekühlte Sitze!) ausgestattet und sieben Jahre Kia-Garantie gilt natürlich auch für die Elektrischen.

Kia niro ev: FAKTEN

E-Motor 204 PS, Frontantrieb, 167 km/h Spitze, 0 – 100 in 7,8 sec, E-Reichweite 460 km WLTP, im Test (Winter) 300 km, Verbrauch ab 16,2 kWh, Akku 64,8 kWh, Laden 72 kW, Länge 442 cm, Gewicht 1757 kg, Kofferraum 475 – 1392 l

Preis: 55.470 € (Platin), Niro EV gibt‘s ab 45.540, den Mildhybrid ab 31.840 €

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!