Die junge Generation der Weinexpertinnen& Weinexperten

Das war die Weinlese 2023 in der Kärntner Tourismusschule in Villach.

2 Min.

© KTS Villach

Weinlese 2023 in der KTS

Die Kollegklasse 1 AK hatte gleich in der ersten Woche ihrer Ausbildung die Aufgabe, den Wein im Weingarten „Ried Sonnacker“ vor der Kärntner Tourismusschule zu lesen. Bei der Weinlese 2023 in der KTS an Bord waren die 4CT „Tourismus und Pferdewirtschaft“, die den KTS Weingarten schon seit zwei Jahren bewirtschaften. Im Anschluss begleiteten die international aufgestellte, zukünftige Generation von Weinexpert:innen das Lesegut zum Winzer Alexander Egger (BIO-Weingut Sternberg), wo sie auch den weiteren Verarbeitungsprozess (Rebeln und Maischen) beiwohnen durfte. Fachvorstand Trieb betonte, dass das wechselhafte Wetter für den heurigen Jahrgang eine große Herausforderung war und eine penible Auslese der Beeren notwendig machte. Die Trauben der Rebsorte Roesler und Zeigelt erreichten dennoch eine gute Reife und Zuckerwerte von 16 KMW.

© KTS Villach

Naturnaher Weinbau

Im Jahr 2020 wurde der Weingarten auf „nachhaltigen Weinbau“ umgestellt. Aufgrund der Philosophie „Gut, sauber, fair“, an der wir seit mehreren Jahren in der KTS arbeiten und uns intensiv in Arbeitsgruppen und Projekte beschäftigen, haben wir auch die Bewirtschaftung unseres hauseigenen Weingartens vor der Schule verändert. Der „naturnahe Weinbau“ wird mit Unterstützung des international erfahrenen Weingartenprofis DI Milan Arti und dem bekannten Kärntner Bio Winzer Alexander Egger/ Weingut Sternberg betrieben.

Kennzahlen des KTS–Weingartens

  • 70 Rebstöcke der Sorte „Roesler“ – Alter der Rebstöcke: 15 Jahre. Rote Rebsorte, Neuzüchtung aus Blauer Zweigelt und Blaufränkisch.
  • 160 Rebstöcke der Sorte „Blauer Zweigelt“ – Alter der Rebstöcke: 12 Jahre
  • 3 Rebstöcke „Blauer Kölner“ der berühmten „Stara Trta“ – älteste Rebe der Welt aus Marburg für die KTS Pergola.

Weitere Lifestyle-Artikel finden Sie hier!

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!