Umfrage für Zentralraum Kärnten

Zentralraum Kärnten: Großangelegte Umfrage über künftige Angebote und gemeinsame Nutzung bestehender Einrichtungen

2 Min.

Aussichtsturm am Pyramidenkogel © WTG/Gert Steinthaler

Der Zentralraum Kärnten macht sich zukunftsfit!
Schon im Frühjahr hat der Verein Zentralraum Kärnten das Thema „Lebensqualität und neue Chancen für den Tourismus“ als eines von fünf erfolgversprechenden Handlungsfeldern für die gesamte Region präsentiert.

In Zusammenarbeit mit den Tourismusregionen Wörthersee-Rosental, Villach und Klagenfurt arbeitet man jetzt an der Wettbewerbsfähigkeit und einer noch stärkeren Positionierung als Lebens- und Tourismusregion.„Die Stärke des Zentralraumes liegt in seiner Vielfalt und dem Zusammenhalt zwischen den Gemeinden“ sagt der Villacher Bürgermeister Günther Albel. „Unsere Region ist der Inbegriff von Lebensqualität.“

Die Stärke des Zentralraumes liegt in seiner Vielfalt und dem Zusammenhalt zwischen den Gemeinden.

Günther Albel, Villacher Bürgermeister

Starker Zentralraum!

Immerhin: Rund 300.000 Kärntner*innen wohnen im Zentralraum Kärnten, also in den Städten Klagenfurt, Villach, St. Veit und allen Gemeinden in dieser Region.
Eine noch klarere Positionierung in diese Richtung stelle einen großen Wettbewerbsvorteil dar.„Die Frage, welche Infrastrukturen für Einheimische, Gäste und Mitarbeitende nötig sind, trifft uns alle gleichermaßen. Mit dieser Erhebung schaffen wir eine Datenbasis, die uns eine fundierte Diskussion darüber ermöglicht, was wo benötigt wird – und vor allem, was bei einem Blick über den Tellerrand der Region schon da ist“, ergänzt der Geschäftsführer der Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH Roland Sint zur Wichtigkeit des gemeinsamen Projektes.

Roland Sint @ Petra Nestelbauer

„Wir wünschen uns möglichst viele ausgefüllte Fragebögen. Nur so erhalten wir valide Ergebnisse, die eine gute Basis für die qualitative Phase sind“, sagt Projektleiterin Doris Posch.

Zur Umfrage:Welche Freizeitangebote nutzen Sie regelmäßig? Wie bewertet Sie diese? Was würden Sie sich noch an Angeboten wünschen? Das sind nur einige der Fragen, mit denen wir Bedürfnisse von allen die hier leben, urlauben und arbeiten, erkennen und den Zentralraum Kärnten noch attraktiver machen wollen.

Alle Teilnehmer des Online-Fragebogens nehmen auch an einer großen Verlosung mit vielen Überraschungen teil!

Hier kannst du mitmachen:
https://de.surveymonkey.com/r/Freizeitinfrastruktur_ZRK

Und noch mehr News aus Kärnten erfährst Du hier!

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!