Millioneninvestition: Genussmarkt für Villach

Mega-Baustelle in der Draustadt.

3 Min.

© Architekturconsult

Am Kaiser-Josef-Platz entsteht das „Quartiershaus josefsmarkt“. Es wird die modernste Markthalle im Alpe-Adria-Raum beinhalten sowie Büroräumlichkeiten und bis zu 80 Mietwohnungen.

Villach plant, die Genusshauptstadt zu werden und eröffnet nun eine Mega-Baustelle in der Innenstadt.  Die drei Villacher Wochenmärkte, die derzeit an unterschiedlichen Orten stattfinden, sollen künftig in das „Quartiershaus josefsmarkt“ übersiedeln. Zusätzlich wird im Inneren des Bauprojektes eine Alpen-Adria-Genussmarkthalle entstehen. Sie wird – und das ist für Kärnten völlig neu – an fünf bis sechs Tagen pro Woche geöffnet sein. 

Heimkehr für den Markt.

Auf rund 2000 m2 werden rund 20 Dauermieter ihre Produkte anbieten. Mittwochs und samstags werden zusätzlich Bauern und Erzeuger des wöchentlichen Bauernmarktes die Halle, den Kaiser-Josef-Platz und die Widmanngasse mit heimischen Angeboten beleben. Am Freitag wird der Biobauernmarkt, der mit seiner Qualität zu den größten in Österreich zählt, am Außengelände die Produktpalette vergrößern und Kunden auf jenen Platz ziehen, der schon vor hundert Jahren zentraler Marktplatz für die Villacher war. Erst vor rund 50 Jahren war das Marktgelände an die rund 200 Meter entfernte Draulände übersiedelt worden. Es handelt sich bei der Neuausrichtung des Marktes also um eine „Heimkehr“. Nach jahrzehntelanger Diskussion war es nun endlich gelungen, die drei größten Parteien im Villacher Rathaus auf eine gemeinsame Lösung für ein neues Markterlebnis einzuschwören.

Günther Albel © Theresa Pewal

Wir ziehen hier an einem Strang, um unser Ziel zu
erreichen: den modernsten Markt im
Alpe-Adria-Raum.

BGM Günther Albel

Ausgewogene Gastro & Schauküche.

Die Dauermieter werden einen Produktmix aus dem Alpe-Adria-Raum repräsentieren: vom Gailtaler Speck bis zu istrischen Oliven, von regionaler Milch bis zum anspruchsvollem Wein und vom Tauernlamm bis zum Fisch aus der Adria. Schon jetzt melden sich Interessenten aus den umliegenden Regionen Kärntens. Zudem kontaktiert die Stadt Villach aktiv interessante Betriebe aus Slowenien, Kroatien, Friaul und Südtirol, um den Geschmack des gesamten Alpe-Adria-Raums ins Villacher Stadtzentrum zu holen. Das gastronomische Angebot wird ebenfalls ausgewogen sein: Im Eingangsbereich wird es ein Café-Restaurant und eine Café-Konditorei geben, die mit ihren Gastgärten für ein mediterranes Flair am Platz sorgen werden. Im Inneren der Markthalle werden speziell für die Mittagszeit Gastro-Stände thematische Gerichte aus einer Verschmelzung von regionalen und überregionalen Produkten anbieten. 

Schauküche im Lichthof.

Einmalig wird auch das Angebot einer Schauküche unter dem Lichthof der Halle sein: Ob Family-Cooking, Firmenevent unter fachlicher Anleitung eines Spitzenkochs oder Kekse backen für den Kindergarten: Die Schauküche wird für alles offen sein. Somit wird in dieser Genussmarkthalle ein Europa im Kleinen mit einem Best of Alpe-Adria-Angebot entstehen. 

Coworking und 200 Wohnungen.

Für ein kulturell ansprechendes Ambiente im Umfeld des Platzes wird ein eigens zuständiger Marktmanager sorgen. Themenveranstaltungen, Schwerpunktmärkte, Bühnenpräsentationen und Musikdarbietungen werden den Kaiser-Josef-Platz wieder zur innerstädtisch bedeutenden Drehscheibe werden lassen. Die Kombination aus Markthalle, Gastronomie, Seminar- und Clubräumen sowie Coworking-Arbeitsplätzen werden dieses Quartiershaus multifunktional machen. Der „josefsmarkt“ ist nach dem „Max Palais“ beim Hauptbahnhof das zweite Viertelprojekt in Villachs Innenstadt. Gemeinsam werden sie rund 200 neue Wohnungen bieten. „Durch diese Verdichtungen auf bereits verbrauchtem Boden stärken wir den Standort, ohne weitere Freiflächen in Anspruch zu nehmen“, sagt Bürgermeister Albel. 

Mit der BWSG gemeinnützigen Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft aus Wien hat die Stadt Villach einen traditionsreichen und erfahrenen Umsetzer für dieses Quartiershaus gefunden.

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!