Neuer Chef bei Region Wörthersee Rosental

Großer Erfolg für den Trailer "am woerthersee". Ruder bei Region Wörthersee Rosental an Peter Peschel übergeben.

3 Min.

Glücklich nach dem Symposium: Vertreter von Tourismus und Land und Beteiligte sowie Schauspieler aus dem Trailer „am Wörthersee“ ©Wörthersee Rosental Tourismus

Mitte April, versammelten sich knapp 400 führende Köpfe und Interessierte aus dem Tourismussektor im Casino am See in Velden, um am jährlichen Tourismussymposium der Region Wörthersee Rosental teilzunehmen. In diesem Jahr standen zwei Hauptthemen im Mittelpunkt: der Geschäftsführerwechsel von Roland Sint zu Peter Peschel, sowie der Trailer „am Wörthersee“ der im Vorhinein schon für viele Spekulationen sorgte. 

Der renommierte Regisseur und Storytelling-Coach Uwe Walter eröffnete das Symposium und betonte die Bedeutung einer starken Narration für die erfolgreiche Vermarktung von Tourismusdestinationen.

Trailer bleibt ohne Serie

Ebenfalls für Gesprächsstoff sorgte Roland Sint mit dem Trailer „am Wörthersee“. Der aufwendig produzierte Trailer, mit Stars wie Manuel Rubey, Michael Pink, Sarah Jung, Julian Waldner und Reinhard Nowak, zog die Aufmerksamkeit von Millionen von Menschen auf sich und wurde auf YouTube schon 1,6 Millionen mal anschaut und auf den Social Media Plattformen tausendfach geteilt. Am Montag wurde enthüllt: es gibt noch keine Serie zum Trailer, allerdings schon Gespräche darüber.

Jeder hat die besten Wanderwege und die naturbelassensten Seen. Aber nur, wenn ich im Kopf der Leute bin, wird auch die Entscheidung getroffen, hier Urlaub zu machen.

Roland Sint

„Jeder hat die besten Wanderwege und die naturbelassensten Seen. Aber nur, wenn ich im Kopf der Leute bin, wird auch die Entscheidung getroffen, hier Urlaub zu machen“, betonte Roland Sint. 

Region Wörthersee Rosental mit neuem Chef

Peter Peschel, der bereits seit zehn Tagen im Amt ist, zog ein erstes Resümee und gab einen vielversprechenden Ausblick auf kommende Entwicklungen. Besonders hob er die Vielfalt an Veranstaltungen hervor, die die Region Wörthersee Rosental zu bieten hat, darunter das Wörthersee Gravel Race, das Namaste am See Yogafestival, das Pink Lake Festival, das Krimifest und die malerischen Adventmärkte entlang des Wörthersees.

Peter Peschel hatte ein besonderes Abschiedsgeschenk an Roland Sint: sein eigenes Filmplakat © Wörthersee Rosental Tourismus

„In den ersten 10 Arbeitstagen habe ich bereits die Dynamik und das Potential dieser Region erlebt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team neue Wege zu gehen und den Tourismus weiter voranzutreiben“, sagte Peter Peschel, der neue Geschäftsführer der Region Wörthersee Rosental.

Außerdem stellte Peter Peschel den neuen Video-Podcast „What’s up? Wörthersee“ vor, der einen frischen Blick auf die Region bietet und den Tourismus auf innovative Weise fördern soll.

Auch Landesrat und Tourismusreferent Mag. Sebastian Schuschnig betont beim Symposium der Region Wörthersee Rosental: „Das Tourismussymposium ist ein wichtiges Forum, um neue Trends und Innovationen im Tourismus nach Kärnten zu holen. Wir setzen in ganz Kärnten weiter auf ein innovatives Gästeerlebnis, um vor allem die Vor- und Nachsaisonen zu beleben. Ich gratuliere den Organisatoren zur gelungenen Veranstaltung.“

Das Tourismussymposium der Region Wörthersee Rosental war somit nicht nur ein Rückblick auf vergangene Entwicklungen, sondern auch ein Ausblick auf eine vielversprechende Zukunft, in der Innovation und Zusammenarbeit im Mittelpunkt stehen.

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!