Julian Friedl startet Video-Podcast

Dem MONAT erzählte der Moderator alles über seinen Video-Podcast, der zu den ersten im deutschsprachigen Raum zählt.

2 Min.

Podcast-Host Julian Friedl © Sebastian Friedl

Neuer Trend: Video-Podcasts

Seine Stimme ist einigen noch aus dem Radio bekannt. Viele Jahre hat Julian Friedl (25) beim erfolgsreichsten Privatradio in Kärnten, auf Antenne Kärnten, die verschiedensten Sendungen moderiert. Jetzt mischt er die österreichische Podcast-Szene neu auf. 

Durch mehr als 1.300 heimische Audio-Podcasts können wir uns momentan in Österreich durchhören. Wenn es nach dem führenden Podcast-Portal „Spotify“ geht, könnten die aber schon bald Geschichte sein. Der neue Trend: Video-Podcasts. Also neben dem klassischen Audio-Podcast sollen wir ab jetzt auch noch mit einem begleitenden Video versorgt werden. Der Vorteil im zukünftigen Podcast-Standard liegt darin, dass jeder Podcast-Hörer selbst entscheiden kann, ob Audio mit Video oder nur Audio gehört wird. 

„Von nix kommt nix!“

Wie das genau aussehen soll, sieht man im brandneuen Video-Podcast „VON NIX KOMMT NIX!“. Einer der ersten seiner Art im deutschsprachigen Raum. Julian Friedl empfängt seit Kurzem im 14-Tage-Rhythmus spannende, erfolgreiche Persönlichkeiten aus Österreich, um über deren Erfolgsweg zu sprechen. „Extrem wichtig ist mir dabei auch, mit meinen Gästen über das Thema Scheitern zu sprechen, denn in der heutigen, vernetzten Welt, scheint es so, als würde jeder nur Erfolge einfahren. Dass viele auf ihrem Weg aber auch einige Male gescheitert sind, hört man meist nicht. Dabei führt das Scheitern oft zum großen Erfolg!“, so Podcast-Host Julian Friedl. 

 Extrem wichtig ist mir dabei auch, mit meinen Gästen über das Thema Scheitern zu sprechen, denn in der heutigen, vernetzten Welt, scheint es so, als würde jeder nur Erfolge einfahren. 

 Podcast-Host Julian Friedl 
Erster Podcast Gast Richard Lugner © Sebastian Friedl

Prominente Gäste

Die geplante Gästeliste ist schon lang und deckt eine breite Masse, unter anderem aus den Bereichen Privatwirtschaft, Radio, TV und Musik ab. In Folge #1 hat der bekannte ehemalige Bauingenieur und heute Society Löwe Richard Lugner am Podcast-Tisch Platz genommen. Er verrät dabei, dass er im jungen Alter eigentlich schüchtern war und spricht auch sehr privat darüber, warum er seine ganze Karriere seiner Mutter zu verdanken hat. „Auch ich als Host war während dem Interview oft verwundert, welche anderen Seiten Richard Lugner hat!“, zeigt sich Julian Friedl euphorisch. 

Veröffentlicht wird der brandneue Video-Podcast „VON NIX KOMMT NIX!“ auf allen möglichen Podcast-Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts oder YouTube. Jeden 2. Donnerstag um 16:00 Uhr wird eine neue Folge veröffentlicht. Spannende Einblicke hinter die Kulissen der Dreharbeiten gibt es zudem auf den sozialen Netzwerken wie Instagram oder TikTok

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!