Toyota Corolla Touring Sports

Viel Dynamik, viel Platz, aber wenig Verbrauch: So urteilt Autoprofi Heinz Grötschnig nach dem MONAT Test

2 Min.

Die Frontpartie des Toyota TS ist eine sportlich-schnittige Ansage ©Toyota

VON HEINZ GRÖTSCHNIG

Wenn ich Toyota höre, denke ich: zuverlässig, pannensicher, langlebig. Dieses Image ist vor Urzeiten entstanden – und anscheinend äußerst langlebig. Ich denke aber auch: spezielles Design. Der 50-millionenfache Weltbestseller Corolla, nach weniger erfolgreichem Zwischenspiel als Auris seit 2018 wieder am Markt, besticht im ADAC-Test vor allem durch seine Sicherheitsfeatures und sein „dynamisches Äußeres“. Ja, dieser Kombi – die Touring Sports, TS-Version – schaut schnittig aus und vermittelt dabei auch für die Tester von Autobild „richtig Fahrspaß“. Wir reden da von der 2,0 Version, die in Hybrid-Kombination eines Vierzylinder Saugers und eines E-Motors mit 196 Pferden aufwartet. Da geht‘s in 7,5 Sekunden auf 100 und dann weiter bis 180, mit deutlich verbesserter CVT-Automatik. Die Fahrt nach Graz zum Freundestreff in der bodenständig guten Ferl’s Weinstube schlägt sich am  Verbrauchscomputer mit 5,9 Litern zu Buche (Tipp: In der zentralen Grazer Lendgarage parkt man bis zu acht Stunden um 6 €).

TOYOTA COROLLA, DAS ALLZEITTAXI

Innerorts ist, mit elektrischer Beteiligung, ein Verbrauch um 4,5 Liter drin – wohl ein Grund, warum der Corolla TS vielerorts als Taxi verwendet wird. Er hat dank längeren Radstandes einen riesigen Kofferraum und viel Kniefreiheit für hinten sitzende Passagiere. Vorne sitzt man auf seitenhaltstarken Sitzen ausgezeichnet – und freut sich über übersichtlich große (Touch)-Displays plus intuitiver Bedienung mit Schaltern und Knöpfen. Der Corolla fährt sich mit seinem feinen Fahrwerk leichtfüßig, die Lenkung ist präzise, das Sportlenkrad griffig. Natürlich an Bord: alle wichtigen Assistenzsysteme, die den Fahrer vor allen möglichen und unmöglichen Zores bewahren sollen.

Fakten: 4-Zylinder Benziner plus E-Motor Systemleistung 196 PS, CVT-Automatik, Frontantrieb, 180 km/h Spitze, 206 Nm, 0 – 100 in 7,5 sec, Tank 43 l, Verbrauch lt. Werk ab 4,4 l, im Test 5,9 l, Länge 465 cm, Gewicht 1485 kg, Kofferraum 596 – 1606 l 

Preis: 40.490 € (GR Sport) Corolla TS gibt‘s ab 32.190 €) www.toyota.at

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!