Der Renault Clio Full Hybrid

Der Kleingrosse: Der Renault Clio ist als E-Tech Full Hybrid sparsam wie ein Diesel

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markant. Der Renault Clio und seine sportlich-elegante Frontpartie mit neuem Kühlergrill ©Renault

VON HEINZ GRÖTSCHNIG

Diesel kann man da getrost vergessen: Der fesch facegeliftete Renault Clio gibt sich als Full Hybrid problemlos mit gut fünf LiternBenzin auf den Kilometerhunderter zufrieden. Und das mit, Verbrenner und E-Motor kombiniert, flotten 143 Pferden unter der Haube. Kleinwagen? Davon ist auf der Fahrt zu unserem Lieblingsfischlokal in Friaul, dem Campiello in San Giovanni al Natisone, nichts zu merken. Auf den vorderen Rängen fühlt man sich wie in großen Limousinen – hinten würde es natürlich, bei vier Metern Autolänge, etwas enger werden. Der Kofferraum könnte einiges an friulanischem Wein aus dem Campiello- Keller schlucken (vor allem bei umgelegter Sitzbank), allerdings gehen 90 Liter auf Kosten der Batterie für den E-Antrieb. Aber die verbleibenden 300  Liter sind durchaus okay. 

REnault Clio: Sportlich-Elegant

MARKANT. Der Renault Clio und seine sportlich-elegante Frontpartie mit neuem Kühlergrill. An Assistenzystem kann die Ausstattung Esprit Alpine mit fast allen Großen mithalten. Alles an Bord, sogar Einparkautomatik und  Rundumkameras und die Licht-auf-ab-Blendautomatik. Beim Full Hybrid ist die exakt und sanft schaltende Multi-mode-Automatik serienmäßig, Schaltwillige werden bei den kleineren Motoren mit 67 oder 91 PS bedient, Diesel ist keiner mehr im Programm. Das Fahrwerk des Clio ist Richtung sportlich abgestimmt, die Lenkung ist eher direkt, da kommt Fahrfreude auf. Optisch hat der kleingroße Clio mit neuem Kühlgrill weiter gewonnen, er wirkt größer und im Design elegant angriffslustig. Innen überzeugen übersichtliche und haptisch gute Bedienelemente, weiters das große 10-Zoll-Display und der der hohe Anteil an recycelten Materialien.

Fakten: Vierzylinder Benziner & E-Motor Systemleistung 143 PS, Multi-mode-Automatik, 174 km/h Spitze, 9,3 sec. auf 100 km/h, 205 Nm, Akku 1,2 kWh, Benzinverbrauch lt. WLTP 4,2, im Test 5,2 l, Tank 39 l, Länge 405 cm, Gewicht 1331 kg, Kofferraum 301 – 979 l


Preis: Ab 23.190 € (Topausstattung Esprit Alpine 27.590 €) www.renault.at 

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