Burg Landskron rockt „9 Plätze, 9 Schätze“

Die Burg Landskron hat die Jubiläumsausgabe von „9 Plätze – 9 Schätze“ am Nationalfeiertag gewonnen.

3 Min.

Freude beim Team! Fritz Strobl, Barbara Kalrich, Bernd Radler und Armin Assinger ©-ORF/Roman Zach Kiesling

Sieg für die Burg Landskron! Damit kommt der Gewinner zum ersten Mal aus Kärnten. Der zweite Platz ging an die Eisriesenwelt in Salzburg und der dritte Platz an Hardegg in Niederösterreich. Vorarlberg gewann bereits viermal (2015, 2017, 2019 und 2021), die Steiermark dreimal, Tirol (2016) und Oberösterreich (2018) jeweils einmal. Salzburg gewann noch nie.  

Burg Landskron überzeugt

Mitten im Konfettiregen standen am Donnerstagabend die Kärntner Vertreter bei der Show. ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard zeigte sich überwältigt: „Wir haben es nicht mit der hohen Geistlichkeit und mit keinem Gewässer geschafft, sondern mit der Burg Landskron, mit unseren Affen und mit unseren Greifvögeln. Und es war faszinierend. Es war toll, ich bin begeistert. Danke ganz Österreich, dass Sie für uns gevotet haben.“

Traumhaft! Die Burg Landskron. © burg-landskron.at

Svenja Gaubatz ist die Leiterin des Affenbergs bei der Burg Landskron und zeigte sich hoch erfreut: „Ich bin so zufrieden, weil wir hatten so eine Anspannung. Es waren so tolle Mitbewerber. Und wir haben den Sieg das erste Mal für Kärnten mit der Burg Landskron, den Adlern und den Affen nach Hause gebracht. Also das ist ein unbeschreibliches Gefühl.“ Auch Franz Schüttelkopf zeigte sich im Interview mit Moderator Bernd Radler überwältigt: „Das ist die schönste Anerkennung für all die Arbeit, die man da macht. Und für uns wirklich ein schönes Zeichen, dass es den Leuten gefällt und dass wir auf einem guten Weg sind. Und es gibt uns viel Motivation für die Zukunft so weiter zu machen.“

Tolle Teamleistung von Burg Landskron

Georg Overs, der Chef der Tourismusregion Villach zeigte sich begeistert: „Wenn du als letzter präsentiert wirst, bist du natürlich ganz nervös. Unsere beiden haben das super gemacht. Svenja von den Affen, der Franz von den Adlern. Und ich glaube, dass wir davon wahnsinnig profitieren. Und wir haben eine Wahnsinns-Teamleistung hingelegt. Und alle in Kärnten haben mitgevotet.“

Armin Assinger sagte, eigentlich habe er nicht mit einem Sieg gerechnet: „Aber die Gotteswege und die der Jury in Österreich, sozusagen der österreichischen Bevölkerung, sind, wie sagt man, unergründlich.“ 

Bernd Radler: „Ich freue mich riesig über den Sieg. In der Jubiläumsshow die Trophäe heim nach Kärnten zu holen ist wirklich großartig. Es ist auch eine tolle Auszeichnung für das ganze Team – das immer sein Bestes gibt – aus den Kärntner Plätzen das beste raus zu holen und sie so schön zu präsentieren wie sie sind. Danke an alle die angerufen haben und das auch wertschätzen.“

©-ORF-Roman-Zach-Kiesling

Die beliebte Sendung werde es auch im nächsten Jahr wieder geben. „Seit nunmehr zehn Jahren bewegt die Show vor einem Millionenpublikum und über Landesgrenzen hinweg Österreich und seine Menschen und ist vom Nationalfeiertag nicht mehr zu trennen“, sagte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, der sich erfreut zeigte, dass mit  Kärnten ein neues Bundesland gewinnen konnte.

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!