Die schönsten See-Immobilien in Kärnten

Der MONAT hat sich an den Kärntner Seen umgesehen und so einige Traumobjekte gefunden. Plus: Tipps von Kärntner Immobilien-Experten. Text: Daniela Hofer

1 Min.

See-Panorama. Ausblick von einer Villa in Töschling – ein echtes Highlight im Portfolio von Living Deluxe © Living Deluxe

Wohnen am See

Nach wie vor ist der Reiz, am Wasser zu wohnen, für viele ein Lebenstraum. Und: „Er ist sogar seit der Pandemie noch größer geworden und den Menschen ist auch wieder viel bewusster geworden, welche Naturschönheiten wir allein am Wörthersee haben“, weiß Thomas Hopfgartner von Living Deluxe. So ist die Nachfrage nach Seeimmobilien am Wörthersee weiter gestiegen, während das Angebot mehr oder weniger gleichgeblieben ist, was sich natürlich auch im Preis bemerkbar macht.

Seeliegenschaften am Wörthersee bleiben eine Rarität und eine wertsichere Anlage.

Thomas Hopfgartner, Living Deluxe

„Aber alles, was rar ist, hat auch seinen Wert und Seeliegenschaften am Wörthersee bleiben eine Rarität und eine wertsichere Anlage“, sagt Hopfgartner. „Manche Seeliegenschaften kommen gar nicht auf den Markt, da wir schon den passenden Käufer dafür vorgemerkt haben. Aber grundsätzlich hängt es von mehreren Faktoren ab, zum Beispiel, welche Saison wir gerade haben und nach wie vor ist die Lage ausschlaggebend. So ist die eine oder andere Immobilie länger, aber auch manchmal nur ein bis zwei Wochen in unserem Portfolio“, erläutert Hopfgartner. Der beste Zeitpunkt für den Verkauf ist …

Die ganze Story lesen Sie in unserem August-MONAT!

Abo

Mit dem MONAT-Abo (nur innerhalb Österreich) ein ganzes Jahr lang am Laufenden bleiben, was in der Kärntner Szene passiert!